"Winterreise" von Franz Schubert - mit Eva Maria Amann und Bonko Karadjov

Franz Schubert vollendete ein Jahr vor seinem Tod, im Herbst 1827, den Liedzyklus „Die Winterreise”.

Dieser Liedzyklus nach den Texten von Wilhelm Müller ist eine Verkettung von Rückblicken und Stimmungen eines von der Liebe enttäuschten Mannes auf seiner ziellosen Reise durch eine Winterlandschaft. Er bildet den Höhepunkt in Franz Schuberts Liedschaffen und berührt die Menschen in ihrem Innersten. Bis heute gehört die „Winterreise” zu den meistaufgeführten Liedzyklen. Einzelne Lieder daraus, wie „Am Brunnen vor dem Tore” wurden zum Inbegriff von Heimatgefühl und romantischem deutschsprachigem Liedgut.
Die Besonderheit dieses Abends liegt darin, dass der Liedzyklus von zwei Sängern anstatt üblicherweise von einem wiedergegeben wird. Zudem wird der Zyklus von Vertonungen des Gedichts „Über allen Gipfeln ist Ruh” (J. W. v. Goethe) umschlossen.

Veranstaltungsort und Adresse

Postsaal Trostberg, Marktmülleranger 1, 83308 Trostberg

    Tickets für 29. Oktober 2022

  • Sa
    29.10.2022
    18:00
    Tickets
    19:00
    Tickets

"Winterreise" von Franz Schubert - mit Eva Maria Amann und Bonko Karadjov

Diese Veranstaltung in Trostberg wurde von venyoobot veröffentlicht. "Winterreise" von Franz Schubert - mit Eva Maria Amann und Bonko Karadjov ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
20:00
Zimmertheater Tübingen
Do
2. Mai
20:00
Zimmertheater Tübingen