Geist und Muse bei Gleim: Sommersang. Mitsingkonzert vor dem Gleimhaus. Mit Peter Grunwald

Nun wird im Gleimhaus auch noch gesungen – besser gesagt, vor dem Gleimhaus. Bei „Sommersang“ werden am Mittwoch, dem 13. Juli 2022 um 19.30 Uhr, Volkslieder und Evergreens zum Mitsingen angestimmt. Weniger bekannte Lieder werden kurz einstudiert, die meisten aber sind geläufig oder können sehr leicht aufgenommen werden. Peter Grunwald (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Musikakademie Kloster Michaelstein) und Sarah Fietzek mit dem Chor des Gymnasiums Martineum leiten den Gesang an und unterstützen ihn.
Anlass des Singabends ist die Ausstellung über die Quedlinburger Expressionistin Dorothea Milde, die vom 3. Juli bis zum 25. September im Gleimhaus zu sehen ist. Die Zeichnerin war ein eifriges Mitglied des „Wandervogels“ mit seiner regen Singkultur.
Besondere sängerische Fähigkeiten oder Erfahrungen sind nicht notwendig. Freude am Singen und an den Liedern genügt. Bekanntlich ist das Singen eine Wohltat für Herz und Seele. Das Programm reicht von „Hejo, spann‘ den Wagen an“ über „Hello Django“ bis hin zu „Kein Feuer, keine Kohle“ und „Keiner schöner Land“. Dafür, dass die Kehle nicht austrocknet, wird gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Veranstaltungsort und Adresse

Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung, Domplatz 31, 38820 Halberstadt

    13. Juli 2022

  • Mi
    13.07.2022
    19:30

Geist und Muse bei Gleim: Sommersang. Mitsingkonzert vor dem Gleimhaus. Mit Peter Grunwald

Diese Veranstaltung in Halberstadt wurde von Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung veröffentlicht. Geist und Muse bei Gleim: Sommersang. Mitsingkonzert vor dem Gleimhaus. Mit Peter Grunwald ist den Rubriken Geselligkeit und Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
19:30
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
Mi
8. Mai
19:30
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung