Geist und Muse bei Gleim: Dr. Uta Bretschneider (Zeitgeschichtliches Forum Leipzig): Lesung aus dem Buch „Heimat: Räume, Gefühle, Konjunkturen“. In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt

Ohh Heimat! Lesung mit Uta Bretschneider im Gleimhaus
Die Kulturwissenschaftlerin Dr. Uta Bretschneider (Direktorin des Zeitgeschichtlichen Forums Leipzig) beleuchtet die vielfältigen Facetten des Themas „Heimat“ am Mittwoch, dem 10. August 2022, um 19.30 Uhr im Rahmen einer bebilderten Lesung im Gleimhaus Halberstadt. Die Autorin liest aus ihrer Publikation „Heimat – Räume, Gefühle, Konjunkturen“. Der Abend bietet mehr als Worte, denn Uta Bretschneider ist seit Jahren auch als Heimat-Fotografin und -Dokumentarin unterwegs und präsentiert ihre neuesten Funde.
Heimat scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein und ist doch überaus widerspruchsvoll. Gestehen wir uns Heimatverbundenheit zu oder wollen wir Weltbürger sein? Gestatten wir uns Heimatgefühl, obwohl der Begriff vielfach vereinnahmt wurde und wird? Heimat hat Konjunktur: Als politisches Thema, literarisches Sujet, wissenschaftlich diskutiertes Konzept sowie als Marke ist sie allgegenwärtig. Heimat ist Projektionsfläche und Sehnsuchtsort.
Es geht um Deutungen und Umdeutungen von Heimat, ihre Vereinnahmungen und Verdrängungen sowie die aktuellen Diskussionen darum, was Heimat ist, sein kann, darf und soll. Ideen, Wahrnehmungen und Erwartungen, die mit dem Begriff verknüpft sind, spielen dabei ebenso eine Rolle wie die Heimatqualitäten von Stadt und Land.
Anlass der Lesung ist die Ausstellung über die Quedlinburger Expressionistin, die bis in den September im Gleimhaus zu sehen ist. Für Milde war das Prinzip ‚Heimat‘ im Verständnis der 1910er und 1920er Jahre ein ganz entscheidender Antrieb ihrer Natur- und Architekturdarstellungen. Die Lesung findet statt in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Veranstaltungsort und Adresse

Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung, Domplatz 31, 38820 Halberstadt

    10. August 2022

  • Mi
    10.08.2022
    19:30

Geist und Muse bei Gleim: Dr. Uta Bretschneider (Zeitgeschichtliches Forum Leipzig): Lesung aus dem Buch „Heimat: Räume, Gefühle, Konjunkturen“. In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt

Diese Veranstaltung in Halberstadt wurde von Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung veröffentlicht. Geist und Muse bei Gleim: Dr. Uta Bretschneider (Zeitgeschichtliches Forum Leipzig): Lesung aus dem Buch „Heimat: Räume, Gefühle, Konjunkturen“. In Kooperation mit der Landeszentrale für Politische Bildung Sachsen-Anhalt ist den Rubriken Literatur, Lesung und Bildung zugeordnet.