Dhafer Youssef: Sounds Of Mirrors

Dhafer Youssef lebt mal in Tunis, mal in Wien, dann in Paris oder in New York. Der Planet scheint seine Heimat zu sein, musikalisch sowieso. Mal gerät eine seiner Platten zum Kniefall vor dem amerikanischen Jazz, und die nächste zeigt seine tiefe Verbundenheit zur indischen Musik. Mal ist er „Electric Sufi“ und ein andermal breitet er den „Diwan of Beauty and Odd“ aus. Verwurzelt ist Dhafer Youssef in der arabischen Musik- und Gesangstradition seiner nordafrikanischen Heimat Tunesien. Er spielt die arabische Kurzhalslaute Oud, singt, komponiert und ist ein redegewandter Entertainer bei seinen Konzertauftritten.

Weil er zuhause seiner experimentierfreudigen Musikleidenschaft nicht ungehindert frönen konnte, verließ er als 19jähriger Tunesien und emigrierte nach Wien. Seine Auseinandersetzung mit der westlichen Musik und dem Jazz machte ihn bald zu einem gefragten Mitmusiker, er konnte seine instrumentalen Fähigkeiten vervollkommnen und permanent neue Musik hören, die er wie ein Schwamm aufsog.

Dhafers Kindheit war von arabischer Musik geprägt. Die Art seines Gesanges, die Phrasierung der Musik, die Führung der Melodie – all dies zeigt das. Damals lernte er auch die Oud zu lieben und zu spielen. Er startete sogar ein Studium am Konservatorium in Tunis, doch diese Ausbildung war ihm zu traditionell ausgerichtet. Kurzentschlossen verließ er sein Land „der Musik wegen“ in Richtung Kultur des Abendlandes.

Dhafer Youssef gehört zu jenen aus dem arabischen Raum stammenden Jazzmusikern, die es geschafft haben, sehr divergente Musiktraditionen miteinander zu versöhnen. Der Bogen spannt sich vom US-amerikanischen Jazz und dessen europäische Ausformungen über die Türkei bis zur traditionellen indischen Musik. Aus all diesen Einflüssen schöpft Dhafer Youssef und erschafft daraus sinnliche Melodien und vertrackte rhythmische Strukturen von oftmals berückender Schönheit. Mit seinen treibenden Beats, seinen Aufforderungen zum Tanzen und seiner Offenheit gegenüber elektronischen Klängen hat er seine Musik auch für ein junges Publikum hochattraktiv gemacht.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, 67059 Ludwigshafen

    Tickets für 22. Oktober 2022

  • Sa
    22.10.2022
    20:00
    Tickets

Dhafer Youssef: Sounds Of Mirrors

Diese Veranstaltung in Ludwigshafen (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Dhafer Youssef: Sounds Of Mirrors ist der Rubrik Festival / Jazz-Rock-Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
31. Mär
19:00
Theaterhaus
Fr
19. Apr
19:30
2 Termine Sound of Home
Stadthalle Betzdorf
So
28. Jul
20:30
Marktplatz Mellrichstadt
Di
2. Apr
20:00
Stadthalle Offenbach
So
7. Apr
20:00
Konzertfabrik Z7
Fr
10. Mai
20:00
Kulturhaus Osterfeld
Sa
14. Dez
20:00
Stadthalle Parchim
Sa
6. Apr
20:30
Kulturhalle Schanz
Sa
11. Mai
20:30
Speicher Husum
So
30.03.2025
17:00
Meistersingerhalle