Klassik am Meer: Bach?!

Echte und zweifelhafte Werke aus der Feder von J.S.Bach mit Gottfried von der Goltz (Violine), Annekatrin Beller (Violoncello) und Torsten Johann (Cembalo) im Wattenmeer-Besucherzentrum, Südstrand 100B, Wilhelmshaven.

"Klassik am Meer 2022 - Magische Momente". Die Klangkunst steckt voller magischer Momente. Zahlreiche Vertonungen erzählen von mythischen Begebenheiten und geheimnisvollen Personen. Geniale Komponisten erschaffen Augenblicke, an denen die Zeit anhält und die über Jahrhunderte hinweg gültig bleiben. Für Besucher klassischer Konzerte werden sie zu ihren persönlichen magischen Momenten bei der Rezeption von Darbietungen hochklassiger Künstler.

Bach?!
Echte und zweifelhafte Werke aus der Feder von J.S. Bach. Vier komponierende Söhne und unzählige hochbegabte Schüler! Was muss das für ein ständiges Klingen im Hause Johann Sebastian Bachs gewesen sein. Bach war ein gefragter Lehrer, alles was er in Druck gab, sollte auch instruktiv für seine Schüler sein. Die meisten seiner Werke wurde allerdings handschriftlich überliefert, und darunter gibt es eine Reihe von Manuskripten aus dem Umfeld Bachs, die nicht eindeutig zugeordnet werden können.

Auf ihrer neuesten CD präsentieren die drei Künstler Gottfried von der Goltz (Violine), Annekatrin Beller (Violoncello) und Torsten Johann (Cembalo) diese zweifelhaften Werke zusammen mit „echten“ eindeutigen Sonaten von Johann Sebastian. Aus einer anonymen Originalhandschrift zu spielen, die womöglich das Werk eines der bedeutendsten Komponisten sein könnte ist für jeden Musiker immer wieder ein magischer Moment.

Wir danken den Förderern und Unterstützern: Oldenburgische Landschaft, Niedersächsische Sparkassenstiftung, Sparkasse Wilhelmshaven, Barthel Stiftung Varel, NDR Musikförderung in Niedersachsen, Gerd Möller-Stiftung, Stiftung Kulturkreis Wilhelmshaven-Friesland, Reichelt-Feldhusen-Stiftung, Nietiedt Firmengruppe, Stadt Wilhelmshaven.

Veranstaltungsort und Adresse

UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum, Südstrand 110 b, 26382 Wilhelmshaven

    Tickets für 26. Juni 2022

  • So
    26.Jun
    18:00
    Tickets

Klassik am Meer: Bach?!

Diese Veranstaltung in Wilhelmshaven wurde von venyoobot veröffentlicht. Klassik am Meer: Bach?! ist den Rubriken Festival / Klassik und Gottfried von der Goltz, Annekatrin Beller & Torsten Johann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
18. Aug
20:00
Evangel.-Luth. Christus- und Garnisonkirche
So
2. Okt
18:00
Kunsthalle Wilhelmshaven
Sa
15. Okt
18:00
Evangel.-Luth. Christus- und Garnisonkirche
Fr
2. Sep
20:00
Kath. Kirche St. Peter
Fr
12. Aug
19:30
Bernsteinsaal im Strandhotel Seerose
Sa
12. Nov
20:30
Theaterhaus
Do
7. Jul
10:00
Kurhaus Zingst
Do
7. Jul
20:00
Annakirche
Sa
17. Dez
17:00
Freiberger Dom
Mo
31. Okt
20:00
Dresdner Neumarkt