trail_thielx (UA) - Digital

Gewinnerkonzept des Regienachwuchswettbewerbs Vol. V "Bühne digital"

Gerhart Hauptmanns „Bahnwärter Thiel“ als interaktives Theaterstück auf twitch.tv

Was passiert, wenn sich ein Mensch immer weiter aus der Realität in digitale Räume zurück zieht? Oder warum machen Menschen das?
Das Thema der Weltflucht findet man bereits in Gerhart Hauptmanns Novelle Bahnwärter Thiel. Thiel zieht sich mehr und mehr in seine eigene Gedankenwelt und in die Einsamkeit seines Wärterhäuschens zurück, an den Ort, an dem er sich stark und sicher fühlt und wo er sich seinen Phantasien hingeben kann. Der Wärter verdrängt die Realität zunehmend und verliert den Bezug zur ihr. Dies ist verhängnisvoll für sein eigenes Leben und das seiner Familie.
Wie würde eine alltägliche Geschichte, wie die von Bahnwärter Thiel, 2021 in der digitalisierten Welt aussehen, wo viele zwischenmenschlichen Begegnungen in der Enge der Wohnung und der Weite des Internets stattfinden? Und wie befriedigen digitale Plattformen die grundmenschlichen
Bedürfnisse nach Austausch, Verständnis, Ablenkung und Sicherheit? Was macht insbesondere die Flucht ins Digitale mit den Mitmenschen im realen Leben, vor allem mit Familie und Freunden, mit Kindern? Befördert diese Flucht nur umso mehr die Einsamkeit, die man im realen Leben fühlt?
Die Parallelen in der Lebensrealität der Figur Bahnwärter Thiel zur aktuell zu beobachtenden Realitätsflucht in den digitalen Raum bilden ein interessantes Spannungsfeld aus grundlegenden menschlichen Bedürfnissen und gesellschaftlichem Wandel im Kontext neuer Technologien. Diese Lebensrealität wird in dem digitalen Theaterstück in die Figur eines Streamers übertragen. Mit der Novelle als Grundlage entsteht so ein digitales live-Stream-Theaterstück auf der Streaming-Plattform twitch.tv für die zwei Figuren - Thiel und Lene.

Regie ... Anika Paulina Stauch
Videos, digitale Umsetzung und Ausstattung ... Marie Liebig
Dramaturgie ... Udo Eidinger

Mit ... Max Mehlhose-Löffler, Janina Zschernig

Veranstaltungsort und Adresse

ONLINE, auf twitch.tv, 91054 Erlangen

trail_thielx (UA) - Digital

Diese Veranstaltung in Erlangen wurde von venyoobot veröffentlicht. trail_thielx (UA) - Digital ist den Rubriken Theater und Gewinnerkonzept des Regienachwuchswettbewerbs Vol. V zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
22. Mär
06:00
Batzenberghalle Pfaffenweiler
Fr
1. Jul
20:00
Markgrafentheater
Mi
29. Jun
19:30
Markgrafentheater
Di
5. Jul
19:30
Hessisches Landestheater Marburg
Di
25. Apr
11:00
Batzenberghalle
Mi
19. Okt
20:00
Kulturkaten Kiek In
Sa
12. Nov
14:30
Heinrich-Lades-Halle
Sa
12. Nov
10:00
Heinrich-Lades-Halle
Sa
2. Jul
11:00
Stadttheater Hildesheim
Sa
3. Dez
19:30
Opernhaus Wuppertal