SWR Symphonieorchester

Herzschlagmusik – Eine Musik „für den Hunger seines pochenden Herzens und seiner schwingenden Seele“: So beschrieb Tan Dun das Orchesterwerk „Tears of Nature“, das er dem phänomenalen Perkussionisten Martin Grubinger auf den Leib schneiderte. Einen ganzen Zauberkasten an Instrumenten, von Pauken über Gongs bis zu Steinen, hat der Solist singen zu lassen und dabei wie in einem komponierten Ritual den Bühnenraum zu durchmessen. Wie so oft leitete den chinesisch-amerikanischen Klangbildhauer dabei aber mehr als bloß seine genialische Gestaltungskraft: In Tan Duns Kosmos ist das Element Wasser ein Sinnbild einer weinenden Natur, die mit immer stärkerem Aufbäumen die Aufmerksamkeit des Menschen sucht. Oder wie Bewunderer John Cage schon lange vor dem 2012 uraufgeführten Werk formulierte: „In der Musik von Tan Dun wird offensichtlich, dass der Klang eine Stimme der Natur ist, in der wir leben und der wir zu lange nicht zugehört haben.”

Programm:
Tan Dun, Tears of Nature
Schostakowitsch, Symphonie Nr. 1 f-Moll op. 10

Martin Grubinger, Percussion
Andris Poga, Dirigent
SWR Symphonieorchester

EUR 99,- / 87,- / 72,- / 56,- / 47,- inkl. Gebühren

Martin Grubinger | Foto © Simon Pauly

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 19. Februar 2023

  • So
    19.02.2023
    20:00
    Tickets

SWR Symphonieorchester

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. SWR Symphonieorchester ist den Rubriken Sinfonische Musik und Martin Grubinger

Weitere Veranstaltungen

Fr
20. Dez
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
26. Apr
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim