Quatuor Modigliani

Schubert pur – Seit seiner Gründung vor rund zwei Jahrzehnten hat sich das Quatuor Modigliani einen Platz im Olymp der Streichquartette erspielt, unter anderem durch eine bis in feinste Nuancen ausdifferenzierte Farbpalette – passenderweise, ist das Quartett doch nach einem höchst individuellen Maler benannt. Anlässlich des 225. Geburtstags von Franz Schubert legten die vier Franzosen kürzlich eine hochgelobte Einspielung seiner sämtlichen Streichquartette vor. Denn – so erklären die Musiker – man spiele die späten Werke einfach anders, wenn man die frühen Quartette durchdrungen habe. Sein Freiburger Publikum nimmt das Quatuor Modigliani daher mit auf die Reise von einem der weniger präsenten Werke aus Teenagertagen über das mysteriöserweise abgebrochene Quartettfragment aus dem Jahr 1820 bis zum gefeierten Spätwerk. Kein Geringerer als Jean-Guihen Queyras ermöglicht die aparte Besetzung mit zwei Celli für das Streichquintett, mit dem Schubert wenige Monate vor seinem Tod die Qualitäten seiner Kammermusik in einem einzigen Werk kristallisierte.

Programm:
Schubert, Streichquartett Nr. 7 D-Dur D 94
Schubert, Streichquartett Nr. 12 c-Moll D 703 „Quartettsatz“
Schubert, Streichquintett C-Dur D 956

Quatuor Modigliani
Jean-Guihen Queyras, Violoncello

EUR 57,- / 47,- / 34,- inkl. Gebühren

Quatuor Modigliani | Foto © Jérome Bonnet

Veranstaltungsort und Adresse

Hochschule für Musik, Schwarzwaldstraße 141, 79102 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 1. Oktober 2022

  • Sa
    01.10.2022
    20:00
    Tickets

Quatuor Modigliani

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Quatuor Modigliani ist den Rubriken Kammermusik und Jean-Guihen Queyras

Weitere Veranstaltungen

Fr
4. Okt
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal