Philosophisches Café

PHILOSOPHISCHES CAFÉ
Nietzsches Wiederauferstehung und die Zukunft des Menschen
Gast: Philipp Felsch

»Der Tod Gottes«, »die Umwertung aller Werte« sowie die Forderung nach der Erschaffung eines »Übermenschen« – gewaltig sind nicht nur die Sprachschöpfungen und Metaphern von Friedrich Nietzsche (1844–1900), sondern auch deren Einfluss auf die Philosophie- und Theoriegeschichte der vergangenen 150 Jahre.

Nietzsches Denken zählt heute zu den Marksteinen der Philosophie. Das war nicht immer so. Gerade in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg musste sein Werk erst wieder neu aufgenommen, ja buchstäblich aus dem Archiv gerettet werden. Wie diese Rettung Nietzsches durch zwei italienische Kommunisten in der damaligen DDR ablief und welche Wirkungen sie bis heute in unserem Denken wie Handeln zeitigt, hat der Berliner Kulturwissenschaftler Philipp Felsch, Professor für Kulturgeschichte an der Humboldt-Universität zu Berlin, in seinem jüngsten, hochgelobten Buch »Wie Nietzsche aus der Kälte kam – Geschichte einer Rettung« (C. H. Beck) faszinierend erzählt.

Dieser Abend ist eine herzliche Einladung, Nietzsches Wucht neu zu entdecken und damit auch unsere Gegenwart der »letzten Menschen« klüger zu deuten.

Moderation: Wolfram Eilenberger

Mit freundlicher Unterstützung der Udo Keller Stiftung Forum Humanum

Foto (Felsch) (c) Jan Single

Veranstaltungsort und Adresse

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38, 22087 Hamburg

    Tickets für 30. August 2022

  • Di
    30.08.2022
    19:00
    Tickets

Philosophisches Café

Diese Veranstaltung in Hamburg (Hamburg-Nord) wurde von venyoobot veröffentlicht. Philosophisches Café ist den Rubriken Lesung und Philipp Felsch – Nietzsches Wiederauferstehung und die Zukunft des Menschen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
23. Apr
19:00
Literaturhaus Hamburg
Mi
22. Mai
19:00
Literaturhaus Hamburg
So
9. Jun
15:00
Kulturhaus Osterfeld
So
28. Apr
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus