Hörnerklang am Wendelstein - Jagdhornbläsergruppe Herbert Dießner/ Bockwen, Bläsergruppe „Weidmannsheil“ Rochlitz-Geithain, Torgauer Männerchor

    Tickets für 20. August 2022

  • Sa
    20.Aug
    19:00
    Tickets

Eine in manchen Regionen bereits verschwundene musikalische Tradition lebt am Samstag, dem 20. August in der majestätisch-historischen Atmosphäre des Schlosses Hartenfels von Torgau wieder auf. Zum bereits zwölften Mal können Jagdbegeisterte und MusikliebhaberInnen dann dem "Hörnerklang am Wendelstein" lauschen und sich von Geschichten und Liedern rund um die Jagd und die Verbindung zwischen Mensch und Natur verzaubern lassen.

Das Prinzip der Jagd ist so alt wie die Menschheit. Einst schlichtweg zur Nahrungserweiterung um das wertvolle Fleisch der in den Wäldern lebenden Wildtiere établiert, dient sie inzwischen auch zur Regulierung des Wildbestands auf ein für die Flora erträgliches Maß. Nicht abzustreiten ist leidenschaftlichen Jägern jedoch natürlich auch ein gewisses Quäntchen Vergnügen am Waidmannsleben und jenes bot und bietet noch immer reichlich Stoff für Konzerte wie dieses!

Gemeinsam mit dem Torgauer Männerchor wird auch die Jagdhornbläsergruppe Rochlitz/Geithain das Publikum mitnehmen auf einen wachsamen Spaziergang durchs tiefe Grün. In ihrer Region die letzte die ihrer Art, pflegt diese Truppe das jagdmusikalische Erbe seit über 40 Jahren. Inzwischen aufgelöste weitere Ensembles brachten – selbst zu klein zum Weitermachen – Mitglieder, Können und Wissen um alte Bräuche und Traditionen ein. Alle heutigen Mitglieder sind ihrerseits aktive Jäger und stolze Jagdhornbläser- Der älteste von ihnen ist 87 Jahre jung und leitet die Gruppe noch immer in organisatorischen Belangen. Unter der musikalischen Leitung von Frank Simon wird sie nun also auch in Torgau zu erleben sein.

Als zweiten Programmpartner begrüßen der Männerchor Torgau und das Kulturhaus Torgau im Rahmen dieses Konzertabends des "Kultursommers" die Jagdhornbläsergruppe "Herbert Dießner/Bockwen" aus der Nähe von Meißen. Dort, wo einst die sächsischen Kurfürsten durchs Dickicht streiften, gründete sich dieser Gruppe 1988 zunächst als reine Kinderbläsergruppe – und blieb in puncto nachhaltiger Nachwuchsarbeit bis heute ein leuchtendes Beispiel, sodass das Durchschnittsalter der Musiker bei momentan 22 Jahren liegt. Ihren Namen "Herbert Dießner" haben sie vom gleichnamigen 1992 verstorbenen Musiker, der sich in der Region Bockwen in den 1970er-Jahren dem Jagdhornblasen mit Leib und Seele verschrieben hatte.
Ein großes Repertoire an deutschen Jagdsignalen, Märschen, Fanfaren und volkstümlichen Stücken kennzeichnet die Auftrittsvita der preisgekrönten Bockwener.

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Hartenfels, Schlossstraße 27, 04860 Torgau

Hörnerklang am Wendelstein - Jagdhornbläsergruppe Herbert Dießner/ Bockwen, Bläsergruppe „Weidmannsheil“ Rochlitz-Geithain, Torgauer Männerchor

Diese Veranstaltung in Torgau wurde von venyoobot veröffentlicht. Hörnerklang am Wendelstein - Jagdhornbläsergruppe Herbert Dießner/ Bockwen, Bläsergruppe „Weidmannsheil“ Rochlitz-Geithain, Torgauer Männerchor ist der Rubrik Volkslieder zugeordnet.