A Day with Suzanne

Siechenhauskapelle Neuruppin
Freitag, 08.07. | 22:00 Uhr
A Day with Suzanne - Hommage à Leonard Cohen

Ensemble Phoenix München
Joel Frederiksen - Musikalische Leitung

Französische Chansons der Renaissance treffen Songs von Leonard Cohen

Ein großer moderner Singer-Songwriter, ein „Troubadour,“ ist im Jahr 2016 verstorben: Leonard Cohen. Dieses Programm ist eine Hommage an seine Kunst und stellt eine Verbindung zum französischen Renaissance-Chanson dar.
Cohen, der sich selbst gerne als „Chansonnier“ bezeichnete, ist im französischsprachigen Montreal in Kanada aufgewachsen. Er wird sowohl als Dichter geschätzt wie auch für seine Sensibilität, Wort und Musik zu verbinden. Dieses Projekt verbindet Cohen musikalisch und poetisch mit früheren Generationen von Songwritern. Das berühmte Chanson Susanne un jour aus dem 16. Jahrhundert von Orlando di Lasso trifft auf Cohens Suzanne. Josquin des Prez´ Adieu mes amours oder Tänze von Pierre Attaingnant (Paris, 1529) kombinieren sich mit Cohens Liedern und die Epochen nähern sich an. Mit der Kenntnis der Praktiken der Renaissancemusik entstehen neue Diminutionen über Cohens Musik, auch neue akkordische und umspielende Begleitungen für Viola da Gamba oder Laute nach Vorbildern des späten 16. und 17. Jahrhunderts.

Veranstaltungsort und Adresse

Siechenhauskapelle, Siechenstraße 4, 16816 Neuruppin

    Tickets für 8. Juli 2022

  • Fr
    08.07.2022
    22:00
    Tickets

A Day with Suzanne

Diese Veranstaltung in Neuruppin wurde von venyoobot veröffentlicht. A Day with Suzanne ist den Rubriken Alte Musik und Hommage à Leonard Cohen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Apr
19:00
Stadthalle Eislingen
Sa
19. Okt
20:00
kulturWERKwissen
So
8. Sep
18:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
So
8. Sep
18:00
Kulturkirche St. Jakobi Stralsund
Sa
30.08.2031
00:00
Hornell Arts Center
Mo
22. Jul
20:30
Zelt-Musik-Festival Freiburg
Fr
25. Okt
19:30
VERDO Kultur- & Tagungszentrum