Woyzeck - Landestheater Tübingen

Woyzeck ist Soldat. Sein geringer Lohn reicht nicht aus, um seine Freundin Marie und ihr gemeinsames Kind Christian zu versorgen. Um sein Einkommen aufzubessern, erledigt er niedere Dienste für seinen Hauptmann und stellt seinen Körper wissenschaftlichen Experimenten zur Verfügung. Als Spielball der Mächtigeren erlebt und erleidet Woyzeck seinen Alltag, der durch Spott, Verachtung und Gewalt bestimmt
ist. Als seine Freundin Marie sich dem Tambourmajor zuwendet, regieren in Woyzeck nur noch Angst und erbitterter Hass und er ersticht seine Freundin.
Mehrere historische Fälle von Frauenmorden bildeten für Georg Büchner den Ausgangspunkt für seinen „Woyzeck“. Der Soldat, Vater und Partner ist damit ebensowenig ein Einzelfall wie seine getötete Freundin Marie; der Verlauf der Geschichte das Ergebnis geschlechterspezifischer Machtverhältnisse und
struktureller Gewalt. Regisseurin Christiane Pohle interessiert sich für den Fragmentcharakter „Woyzecks“. In ihrer Inszenierung wird das Offene, das Bruchstückhafte nicht gezähmt oder eingeebnet, sondern radikales Erzählprinzip.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Biberach, Theaterstraße 6, 88400 Biberach an der Riß

    Tickets für 24. Januar 2023

  • Di
    24.01.2023
    19:00
    Tickets

Woyzeck - Landestheater Tübingen

Diese Veranstaltung in Biberach an der Riß wurde von venyoobot veröffentlicht. Woyzeck - Landestheater Tübingen ist der Rubrik Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
18:00
Burghof Lörrach
Mi
12. Jun
20:00
Junges Theater Göttingen
Mi
29. Mai
19:30
Stadthalle Stadtallendorf
Sa
8. Jun
18:30
Kloster Bebenhausen
So
01.01.2040
20:00
Landestheater Coburg
Fr
21. Jun
20:00
Haus der Jugend
Mi
8. Mai
19:30
Theater an der Blinke
Di
7. Mai
19:30
Erwin-Piscator-Haus
Fr
14. Jun
19:30
Theater am Engelsgarten
Mi
15. Mai
20:00
Theater Pforzheim