3. Chorkonzert – WALLFAHRT - Werke von W. A. Mozart und F. Schubert

WOLFGANG AMADEUS MOZART – ›Litaniae de venerabili altaris Sacramento‹ Es-Dur KV 243

FRANZ SCHUBERT – Messe Nr. 5 As-Dur D 678

Die Litanei ist in der Liturgie der katholischen Kirche ein Bittgebet oder Bittgesang zwischen Vorbeter und der Gemeinde, welche im Wechsel Gott anrufen. Mozart komponierte neben zahlreichen liturgischen Werken, allen voran seinem zu vielen Anlässen verwendeten Requiem, auch vier Litaneien. Unter der Leitung der jungen Wienerin Katharina Müllner fungieren der Chor der Konzertgesellschaft und der Konzertchor Wuppertal als Gemeinde, diese wird durch die im übertragenen Sinne solistischen Vorbeter Theresa Pilsl (Sopran), Sylvia Rena Ziegler (Mezzosopran), Jörg Dürmüller (Tenor) und Simon Stricker (Bariton) vervollständigt.

»Wer Musik liebt, kann nie ganz unglücklich werden.«, so lautete die Devise Franz Schuberts. Doch wenn man von derselben leben muss, kann diese Liebe verhängnisvoll werden. Und so hatte er große Erwartungen an seine Messe in As-Dur, und versuchte mit ihr als Referenz erneut eine feste Anstellung zu erwerben. Die Position des Vizehofkapellmeisters in Wien bekam Schubert nicht, zu kühn war allein schon die strukturelle Anlage der Tonarten in den verschiedenen Messteilen. Stellenweise fächert er den Chor bis zur Achtstimmigkeit auf. Das soll nicht den Hörerwartungen des Kaisers entsprochen haben.

Veranstaltungsort und Adresse

Historische Stadthalle, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal

    Tickets für 14. Mai 2023

  • So
    14.05.2023
    18:00
    Tickets

3. Chorkonzert – WALLFAHRT - Werke von W. A. Mozart und F. Schubert

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Elberfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. 3. Chorkonzert – WALLFAHRT - Werke von W. A. Mozart und F. Schubert ist der Rubrik Chormusik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Sa
6. Jul
19:30
Immanuelskirche Wuppertal
So
16. Jun
11:00
Historische Stadthalle
Fr
7. Jun
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)
Sa
20. Jul
20:00
Mainufer Ochsenfurt