4. Sinfoniekonzert – AN BORD - Werke von F. Schreker, D. Bjarnason und S. Prokofjew

FRANZ SCHREKER – Sinfonisches Zwischenspiel zur Oper ›Der Schatzgräber‹#

DANÍEL BJARNASON – Percussion-Konzert

SERGEJ PROKOFJEW – Sinfonie Nr. 5 B-Dur op. 100

Mit dem 4. Sinfoniekonzert steigt Generalmusikdirektor Patrick Hahn an Bord der Konzertreihe. Er eröffnet sein Programm mit dem Sinfonischen Zwischenspiel zur Oper ›Der Schatzgräber‹ seines Landsmannes Franz Schreker, der seinerzeit zu den meistaufgeführten Komponisten noch vor Richard Strauss gehörte.
Anschließend erreicht ein Rhythmus-Sturm die Historische Stadthalle Wuppertal: Einer der berühmtesten Schlagzeuger und Perkussionisten, der ebenfalls aus Österreich stammende Martin Grubinger hat Daníel Bjarnasons Percussion-Konzert im Gepäck. Der Isländer Bjarnason studierte Klavier, Komposition und Dirigieren in Reykjavík und Freiburg und sorgt mit seinen Kompositionen weltweit für frischen Wind – sein Percussion-Konzert erfährt eine der ersten Aufführungen in der Historischen Stadthalle auf dem Johannisberg.

Sergej Prokofjew singt nach eigener Aussage mit seiner 5. Sinfonie ein »Lied auf den freien und glücklichen Menschen«. Wie frei dieser zum Ende des zweiten Weltkriegs in der sowjetischen Gesellschaft wirklich sein konnte, lässt sich aus heutiger in Demokratie lebender Sicht kaum nachfühlen.

Veranstaltungsort und Adresse

Historische Stadthalle, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal

    Tickets für Dezember 2022

  • So
    11.12.2022
    11:00
    Tickets
  • Mo
    12.12.2022
    20:00
    Tickets

4. Sinfoniekonzert – AN BORD - Werke von F. Schreker, D. Bjarnason und S. Prokofjew

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Elberfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Sinfoniekonzert – AN BORD - Werke von F. Schreker, D. Bjarnason und S. Prokofjew ist den Rubriken Sinfonische Musik und Martin Grubinger, Percussion; Patrick Hahn, Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
23.03.2025
17:00
Theater im Park
Mo
3. Jun
20:00
Historische Stadthalle
Fr
17. Jan
20:00
Schloss Winsen