8. Sinfoniekonzert – LEBENSREISE - Bo Skovhus, Bariton; Valentin Lewisch, szenische Konzeption; Patrick Hahn, Dirigent

JEAN-FÉRY REBEL – ›Les Éléments‹

GYÖRGY LIGETI – ›Atmosphères‹

BERND ALOIS ZIMMERMANN – ›Ich wandte mich und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne‹ für zwei Sprecher und Bariton

Jean-Féry Rebel muss man sich kurz ins Gedächtnis rufen, hört man das französisch-barocke Multitalent doch viel zu selten. Der Schüler Lullys war zunächst Geiger, später auch Dirigent und königlicher Kammerkomponist. ›Les Éléments‹ beginnt für das Jahr 1737 zukunftsweisend mit einer clusterhaften Beschreibung des »Chaos«, es markiert die Entstehung der Welt.

Ligetis ›Atmosphères‹ geht einen Schritt weiter und findet eine Klangsprache zur Umschreibung des Ist-Zustands der Welt. Dabei löst der Komponist das tradierte strukturelle und motivisch-thematische Arbeiten auf, wodurch die Musik scheinbar formlos im Raum schwebt.

Mit ›Ich wandte mich und sah an alles Unrecht‹ vollendete Zimmermann nur fünf Tage vor seinem Freitod 1970 sein monumentales letztes Werk. Diese allzu selten im Spielplan anzutreffende ›Ekklesiastische Aktion‹ mit Texten aus der Bibel und von Dostojewski ist Ausdruck seiner Verzweiflung über das ewige Leiden der Menschen und birgt nach dem Ent-stehen (Rebel) und dem Be-stehen der Welt (Ligeti) eine beeindruckende Kulmination in der Darstellung ihrer Zerstörung (Zimmermann).

Veranstaltungsort und Adresse

Historische Stadthalle, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal

    Tickets für April 2023

  • So
    02.04.2023
    11:00
    Tickets
  • Mo
    03.04.2023
    20:00
    Tickets

8. Sinfoniekonzert – LEBENSREISE - Bo Skovhus, Bariton; Valentin Lewisch, szenische Konzeption; Patrick Hahn, Dirigent

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Elberfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. 8. Sinfoniekonzert – LEBENSREISE - Bo Skovhus, Bariton; Valentin Lewisch, szenische Konzeption; Patrick Hahn, Dirigent ist den Rubriken Sinfonische Musik und Werke von J.-F. Rebel, G. Ligeti und B. A. Zimmermann zugeordnet.