Württembergische Philharmonie Reutlingen - Slawisch

Als Antonín Dvo ák 1892 amerikanischen Boden betrat, um der Berufung zum Direktor des National Conservatory of Music of America Folge zu leisten, war er bereits ein weltbekannter Komponist. Seinen Ruhm begründete er mit dem Erfolg seiner früheren Sinfonien und den Slawischen Tänzen, mit denen das
Konzert eröffnet wird. Mit der neunten Sinfonie „Aus der Neuen Welt“, die während seines dreijährigen Amerika-Aufenthaltes entstand, schuf Dvoák sein populärstes sinfonisches Werk. Der berühmte zweite
Satz wurde vom Komponisten als „Legende“ bezeichnet. Dieser bewegende Trauergesang ist nach Dvo áks eigenen Worten eine klingende Totenklage über den Verlust einer treuen Gefährtin. In schmerzlicher Melancholie singt das Englischhorn die Hauptmelodie, mit der dieser Satz in erhabener Ruhe an- und ausklingt. Solist des Abends ist Saar Berger mit seinem Horn. Der junge israelische Hornist ist Professor an der Musikhochschule Trossingen, zudem Solo-Hornist des Ensemble Modern in Frankfurt und kooperiert mit vielen jungen und international etablierten Komponisten.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Biberach, Theaterstraße 6, 88400 Biberach an der Riß

    Tickets für 27. November 2022

  • So
    27.11.2022
    18:00
    Tickets

Württembergische Philharmonie Reutlingen - Slawisch

Diese Veranstaltung in Biberach an der Riß wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergische Philharmonie Reutlingen - Slawisch ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Parktheater Lahr
Fr
14. Jun
16:00
Yakari und kleiner Donner Reutlingen
Fr
12. Apr
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Mi
10. Apr
12:00
Festhalle Harmonie
Do
11. Apr
15:00
Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Sa
18. Mai
15:30
Kleiner Stadion
Mi
27. Nov
19:30
Martin-Schmidt Konzertsaal
Mo
15. Apr
19:30
Onoldiasaal