9. Sinfonie, Ludwig van Beethoven - Württembergische Philharmonie Reutlingen

Die Neunte Sinfonie ist ein Schlüsselwerk der sinfonischen Musik. An ihr kam in der Folgezeit kein Komponist vorbei,ohne sich mit ihr auseinanderzusetzen. Namentlich die große Sinfonik der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wäre ohne sie so nicht denkbar.
Beethoven selbst hat sich schwer damit getan, nach Vollendung der Achten, 1812 die Arbeit an einer neuen, seiner Neunten Sinfonie, in Angriff zu nehmen. Zwischen beiden Werken sollten am Ende fast zwölf Jahre liegen. Die Gründe dafür waren vermutlich nicht nur zeitgeschichtliche Ereignisse, sondern auch Beethovens
persönliche Lebensumstände, die von Krankheit, zunehmender Taubheit, Vereinsamung und gesellschaftlicher Isolation geprägt waren. Das Gedicht von Schiller hatte Beethoven bereits über
Jahre hinweg beschäftigt, denn bereits in seiner Bonner Zeit hatte er sich für die Ode begeistert und diese als Klavierlied in Töne gesetzt.

Württembergische Philharmonie Reutlingen
Kammerchor Tritonus (Einstudierung Klaus Brecht)
Solisten der Bürgeroper Biberach (Christine Zoller, Sopran, N.N.,
Alt, Hubert Schmid, Tenor, Bass, N.N.)
Leitung: Musikdirektor Andreas Winter

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthalle Biberach, Theaterstraße 6, 88400 Biberach an der Riß

    Tickets für 23. März 2023

  • Do
    23.03.2023
    20:00
    Tickets

9. Sinfonie, Ludwig van Beethoven - Württembergische Philharmonie Reutlingen

Diese Veranstaltung in Biberach an der Riß wurde von venyoobot veröffentlicht. 9. Sinfonie, Ludwig van Beethoven - Württembergische Philharmonie Reutlingen ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Parktheater Lahr
So
12. Mai
17:00
Providenzkirche Heidelberg
So
28. Apr
17:00
Kulturforum Görlitzer Synagoge
Mi
28. Aug
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Do
2. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg
Di
7. Mai
20:00
Gewandhaus zu Leipzig