Uptown Classics /1 - TAL-BLICK - Werke von W. A. Mozart

WOLFGANG AMADEUS MOZART – Violinkonzert Nr. 3 G-Dur KV 216

WOLFGANG AMADEUS MOZART – Sinfonie Nr. 40 g-Moll KV 550

Zu Beginn der Konzertreihe legt sich der erste koordinierte Konzertmeister des Sinfonieorchester Wuppertal und musikalische Leiter dieses Konzerts Nikolai Mintchev ein reines Mozartprogramm auf das Griffbrett. Dabei tritt er selbst als Solist bei Mozarts Violinkonzert G-Dur in den Vordergrund. Mozart widmete sich der Violine als Solo-Instrument fast ausschließlich nur in einem Jahr, 1775, überholte die Gattung des Violinkonzerts in dieser Zeit jedoch abschließend. Innerhalb von nur fünf Konzerten er-arbeitete er einen neuen Umgang mit Themen und der Balance von Orchester und Soloinstrument, der das Barockzeitalter hinter sich ließ.
Mozarts Sinfonie Nr. 40 findet ihre Besonderheit einmal nicht in der sonst üblichen strahlenden Leichtigkeit, sondern in einer für ihn untypischen Melancholie. Allein ihre Tonart g-Moll lässt sich mit mehreren seiner Arien in Verbindung bringen, die allesamt für Schmerz und Trauer stehen. Auch in den Ecksätzen will sich diese Stimmung nicht recht auflösen. Mozarts Musik muss jedoch nicht immer fröhlich sein, um zu begeistern.

Veranstaltungsort und Adresse

codeks, Arena, Moritzstraße 14, 42117 Wuppertal

    Tickets für 17. September 2022

  • Sa
    17.09.2022
    18:00
    Tickets
    19:30
    Tickets
    20:00
    Tickets

Uptown Classics /1 - TAL-BLICK - Werke von W. A. Mozart

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Elberfeld-West) wurde von venyoobot veröffentlicht. Uptown Classics /1 - TAL-BLICK - Werke von W. A. Mozart ist den Rubriken Kammermusik und Nikolai Mintchev, Violine und musikalische Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:30
Immanuelskirche Wuppertal
Mi
5. Jun
17:00
Schloss Beuggen
So
16. Jun
11:00
Historische Stadthalle
Fr
7. Jun
19:30
Haus des Gastes Waren (Müritz)
Do
13. Jun
20:00
Bürgerhaus Pullach i. Isartal
Sa
20. Jul
20:00
Mainufer Ochsenfurt
Sa
20. Apr
19:00
Schlosskirche Mirabell