Uptown Classics /3 - TAL-STATION - Werke von J. C. F. Bach, J. S. Bach und C. P. E. Bach

JOHANN CHRISTOPH FRIEDRICH BACH – Sinfonie Nr. 3 d-Moll WFV I:3

JOHANN SEBASTIAN BACH – Brandenburgisches Konzert Nr. 5 D-Dur BWV 1050

CARL PHILIPP EMANUEL BACH – Konzert für Violoncello A-Dur Wq 172

Das reine Bach-Programm von Clemens Flick würdigt zunächst den zweitjüngsten, weniger beachteten Johann Christoph Friedrich Bach. Dieser blieb zeitlebens, ähnlich wie später Joseph Haydn, einem Dienstherren verpflichtet und arbeitete sich dort vom einfachen Musiker zum Konzertmeister und Leiter der Hofkapelle hoch. Er stand unter dem Einfluss seiner italienischen Vorgänger am Hofe des Grafen Bückeburg, für den er unter anderem seine Sinfonie für Streicher und Basso continuo Nr. 3 in d-Moll komponierte.

Das Brandenburgische Konzert Nr. 5 besticht durch seine besondere Rolle des Cembalos, das stellenweise wie ein Soloinstrument behandelt wird. Bach komponierte ihm eine Solokadenz aus, die den üblicherweise begleitenden Basso continuo aus seiner untergeordneten Rolle deutlich herausholte. Bahnbrechend für die Musikgeschichte und oft als Beginn des späteren Klavierkonzerts gefeiert.

Bachs Sohn Carl Philip Emanuel arbeitete zur Zeit der Entstehung des Cellokonzerts A-Dur am Hofe Kaiser Friedrich II. in Berlin. Der begabte Regent erhielt eine Version des Konzerts für Flöte, vermutlich für sich selbst schrieb Bach es als Cembalokonzert um. Es ist jedoch die Version für Cello, gedacht für die Hofkapelle, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreut.
In Kooperation mit INSEL e. V. | Kultur im ADA

Veranstaltungsort und Adresse

Evangelische Kirchengemeinde Herzkamp, Zum Sportplatz 14, 45549 Sprockhövel

    Tickets für 24. Februar 2023

  • Fr
    24.02.2023
    19:30
    Tickets

Uptown Classics /3 - TAL-STATION - Werke von J. C. F. Bach, J. S. Bach und C. P. E. Bach

Diese Veranstaltung in Sprockhövel (Herzkamp) wurde von venyoobot veröffentlicht. Uptown Classics /3 - TAL-STATION - Werke von J. C. F. Bach, J. S. Bach und C. P. E. Bach ist den Rubriken Kammermusik und Clemens Flick, Cembalo und musikalische Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:30
Immanuelskirche Wuppertal
Fr
17.01.2025
20:00
Schloss Winsen
Fr
29. Mär
15:00
Marienkirche
Fr
29. Mär
15:00
St. Nicolai-Kirche
So
26. Mai
18:00
Kirche St. Abdon und Sennen
So
12. Mai
17:00
Kirche St. Abdon und Sennen
So
19. Mai
18:00
Kirche St. Abdon und Sennen