Uptown Classics /4 - TAL-ENTE - Werke von F. M. Bartholdy, C. Shaw und J. Haydn

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY – Violinkonzert d-Moll

CAROLINE SHAW – ›Entr’acte‹

JOSEPH HAYDN – Sinfonie Nr. 91 Es-Dur Hob. I:91

Der Deutsch-Japaner Tomo Keller war u. a. Konzertmeister der Essener Philharmoniker und des Swedish Radio Symphony Orchestra, ist gefragter Solist und seit 2016 Leiter und Konzertmeister der renommierten Academy of St Martin in the Fields. Für Wuppertal kombiniert er ein interessantes Programm von Klassik bis hin zu Klängen des 21. Jahrhunderts. Zunächst tritt er als Solist bei Mendelssohns Konzert für Violine und Streichorchester in Erscheinung. Oft als das kleinere Jugendwerk weniger beachtet, steht dieses seinem berühmten Bruder in e-Moll in nichts nach. Besonders der letzte Satz reißt mit – dabei muss man sich vor Augen halten, dass Mendelssohn dieses Konzert mit gerade einmal dreizehn Jahren schrieb.

Die US-Amerikanerin Caroline Shaw hat viele Talente als Geigerin, Komponistin oder Sängerin und kennt dabei keine Genre-Grenzen. Vor allem als jüngste Preisträgerin des Pulitzerpreises 2013 erregte sie international Aufmerksamkeit. ›Entr’acte‹ ist eines ihrer Streichquartette, in dem sie sich mit Joseph Haydn auseinandersetzt.

Haydns Sinfonie Nr. 91 gehört zu den weniger populären Werken des Komponisten, zu wenig kontrastreich seien die Themen, zu ruhig und wenig mitreißend die Largo-Einleitung. Anlass, diesen Aussagen auf den Grund zu gehen. Haydn selbst muss seine Sinfonie mehr geschätzt haben, verkaufte er sie doch gleich an zwei Auftraggeber – obwohl jeder für sich die Exklusivität des Werks verlangte.

Veranstaltungsort und Adresse

Nachbarschaftsheim Wuppertal e.V., Platz der Republik 24, 42107 Wuppertal

    Tickets für 9. Juni 2023

  • Fr
    09.06.2023
    19:30
    Tickets

Uptown Classics /4 - TAL-ENTE - Werke von F. M. Bartholdy, C. Shaw und J. Haydn

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Elberfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. Uptown Classics /4 - TAL-ENTE - Werke von F. M. Bartholdy, C. Shaw und J. Haydn ist den Rubriken Theater und Tomo Keller, Violine und musikalische Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
6. Jul
19:30
Immanuelskirche Wuppertal
Sa
20. Apr
15:30
Galerie & Musikstudio: Gabriele Paqué
Mo
3. Jun
20:00
Historische Stadthalle
Mo
29. Apr
20:00
Historische Stadthalle