Sommerkonzerte 2022

Wolfgang Amadeus Mozart: Symphonie Nr. 39 Es-Dur KV 543
Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 "Eroica"

OEKUMENISCHE PHILHARMONIE
Leitung: Frank Christian Aranowski

In nur wenigen Wochen des Sommers 1788 schuf Mozart mit seinen letzten drei Symphonien die bedeutendsten Werke dieser Gattung im 18. Jahrhundert. Die Symphonie Nr. 39 ist die erste dieses „Triptychons“, und strahlt - entsprechend der damaligen Charakterisierung ihrer Tonart Es-Dur - eine große Feierlichkeit, Würde und Erhabenheit aus.

Beethovens „Eroica“ - in derselben Tonart - gilt als das Werk, welches in bewunderungswürdigem Reichtum der Phantasie und einem souveränen Umgang mit der freien Handhabung der Form das Tor zur Romantik weit aufstößt. Diese bis dahin längste je komponierte Symphonie ist ein klingendes Bekenntnis zu den freiheitlichen Idealen der Französischen Revolution, und war ursprünglich Napoleon Bonaparte zugeeignet. Als sich dieser jedoch zum Kaiser krönen ließ, erkannte der grenzenlos enttäuschte Beethoven in ihm einen Tyrannen, der alle Menschenrechte mit Füßen treten wird und widerrief wütend seine Widmung – ein zeitloses Lehrstück darüber, wie leicht Menschen durch Macht korrumpiert werden und sich ihre ursprünglich guten Absichten ins Gegenteil verkehren…

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgerhaus Heidelberg, FORUM 1, 69126 Heidelberg

    Tickets für 31. Juli 2022

  • So
    31.Jul
    15:30
    Tickets

Sommerkonzerte 2022

Diese Veranstaltung in Heidelberg (Emmertsgrund-Süd) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sommerkonzerte 2022 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Oekumenische Philharmonie / Frank Christian Aranowski zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
3. Sep
20:30
Musiktheater Rex - Kulturdenkmal Güterhalle
Fr
26. Aug
19:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr