Junge Konzerte | Paris – New York

Lucas & Arthur Jussen | Klavier
Alain Altinoglu | Dirigent

Claude Debussy | Prélude à l´après-midi d´un faune
Francis Poulenc | Konzert für zwei Klaviere
Edgard Varèse | Amériques

Was die Ehrlich Brothers für den Bühnen-Zauber, das sind Lucas und Arthur Jussen für den Tasten-Zauber: Die beiden Brüder aus den Niederlanden, beide Mitte zwanzig, haben magische Hände – und ein enorm smartes Auftreten. Wobei die Sirene in diesem »Jungen Konzert« dann doch nicht dort ertönt, wo sie gerade spielen. Das Konzert für zwei Klaviere von Francis Poulenc werden die Jussen-Brüder mit nach Frankfurt bringen, eine gewitzte Musik, wahnsinnig geistreich und Esprit-geladen, mit Mozart-Anklängen und kräftigen Perkussions-Akzenten. Ein knappes Dutzend Schlagwerker ist bei »Amériques« beschäftigt, einer davon bedient eine Sirene – New Yorker Polizeiautos haben Edgard Varèse dazu inspiriert, er wollte den Klang der für ihn neuen Welt hörbar machen. Und dieser Klang ist eine Erfahrung: Laut, ja mitunter lärmend, mächtig und impulsiv geht es da zu, das riesengroß besetzte Orchester zeigt sein ganzes Potenzial. Wobei Varèse mehr noch zum Klingen bringen wollte als nur eine urbane Metropole: Er möchte den Hörer auf eine Entdeckungsreise schicken »in neue Welten auf der Erde, im Himmel oder in den Köpfen der Menschen«.

Veranstaltungsort und Adresse

Alte Oper, Opernplatz 1, 60313 Frankfurt am Main

    Tickets für 9. März 2023

  • Do
    09.03.2023
    19:00
    Tickets

Junge Konzerte | Paris – New York

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Junge Konzerte

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Mai
16:00
Eintracht-Stadion
Sa
8. Jun
16:00
Eintracht-Stadion
Sa
08.03.2025
20:00
Kulturboden Hallstadt
Fr
21. Jun
19:00
Park der Gärten
Mi
24. Apr
19:00
Alte Oper
Sa
20. Jul
16:00
Eintracht-Stadion
Do
26. Dez
20:00
Christuskirche Bochum
Sa
31. Aug
11:00
Kirche St. Agnus