KIT - Kammerorchester

Das KIT-Kammerorchester:
Studierende, Mitarbeiter und Freunde des KIT bilden den Stamm des Kammerorchesters des KIT, welches 1976 von Dieter Köhnlein gegründet wurde und seit 2020 von François Salignat geleitet wird. Das Repertoire reicht von Streicherwerken des Frühbarocks über klassische Symphonien bis zu Werken der Moderne. Beim Deutschen Orchesterwettbewerb erspielte das Ensemble regelmäßig das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.

Natalia Zagalskaia
studierte an der Zentralen Musikschule des Moskauer Konservatoriums in der Klasse von Prof. Mndojants. In Karlsruhe setzte sie ihre Studien bei Prof. Hauer und Prof. Randalu fort. Als Solistin gastierte sie bei namhaften Musikfestivals wie den Mosel-Festwochen, dem Musikfestival von Tours, dem Klavierfestival Cognito, beim Klaviersommer Bad Bertrich und beim Internationalen Klavierduo-Festival in Bad Herrenalb. Sie musizierte mit Orchestern wie den Montreal-Symphonikern, dem Russischen Radio- und Fernseh-Sinfonieorchester, dem Estnischen Nationalsinfonieorchester, dem Vidin State Philharmonic Orchestra, dem Sinfonieorchester „Michail Jora“ von Bacau, der Philharmonie von Zagreb und dem Moskauer Jugend-Sinfonieorchester. Bei renommierten internationalen Wettbewerben wurden ihr Preise zuerkannt. Es liegen zwei CD-Produktionen vor. Natalia Zagalskaia unterrichtet Klavier am Badischen Konservatorium Karlsruhe und an der Musikschule Ettlingen.

Toomas Vana
studierte Klavier an der Estnischen Musikakademie bei Prof. Lukk und an der Musikhochschule Karlsruhe bei Prof. Randalu. Zahlreiche Auszeichnungen bei bedeutenden Klavierwettbewerben bezeugen seinen künstlerischen Rang. Bisher konzertierte er als Solist und Kammermusikpartner in den baltischen Ländern, Deutschland, Frankreich, Schweden, Finnland, Russland, Italien, Brasilien und war Gast bei zahlreichen internationalen Festivals. Im Laufe seiner Konzerttätigkeit hat er mehrere Werke in Zusammenarbeit mit Komponisten uraufgeführt. Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen und 3 CD-Produktionen liegen vor. Er unterrichtet eine Klavierklasse am Badischen Konservatorium Karlsruhe und leitet ebenda den Fachbereich für Klavier und Musiktheorie. Außerdem unterrichtet er Nebenfach Klavier an der Musikhochschule Karlsruhe. Er wird als Juror zu verschiedenen Wettbewerben eingeladen und gibt Meisterkurse.

François Salignat
studierte Klavier und Liedbegleitung am Konservatorium Lyon und an der Londoner Guildhall School sowie Korrepetition am National Opera Studio London. In England erhielt er den Maria-Cunard Preis und den Gerald Moore-Preis sowie die Birminghamer Auszeichnung „Begleiter des Jahres“, und war Finalist bei den Kathleen Ferrier und Wigmore Hall Song Competition. Als Korrepetitor wirkte er an den Opern Hamburg, Brüssel, Frankfurt a. M., Mannheim und Mainz sowie seit 2016 am Staatstheater Karlsruhe. Solistisch trat er mit dem European Union Youth Orchestra, London Arts Orchestra, Knighton Chamber Orchestra, KIT Kammerorchester und Hamburger Philharmonischen Orchester auf.

Programm:
•Mozart: Divertimento D-Dur, KV 136
•Klavierkonzert A-Dur, KV 414
•Adagio und Fuge c-moll, KV 546
•Konzert für zwei Klaviere Es-Dur, KV 365

Foto: Copyright: KIT Kammerorchester

Veranstalter: Badisches KONServatorium, Jahnstraße 20, 76133 Karlsruhe, Deutschland

Ticketbüro: music & more management, info@music-and-more-management.de

Veranstaltungsort und Adresse

Audimax am KIT-Campus Süd, Straße am Forum 1, 76131 Karlsruhe

    Tickets für 2. Juli 2022

  • Sa
    02.07.2022
    20:00
    Tickets

KIT - Kammerorchester

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Innenstadt-Ost) wurde von venyoobot veröffentlicht. KIT - Kammerorchester ist den Rubriken Klassisches Konzert und mit Solisten des Badischen KONServatoriums zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
12. Jun
19:00
Theater an der Blinke
Mi
25. Sep
20:00
Nachtleben
Mi
26. Jun
19:00
Lindenhalle
Fr
09.05.2025
20:00
Konzerthaus Freiburg
Fr
7. Jun
20:00
Konzerthaus Ravensburg
Mi
8. Mai
19:00
Schauburg - Theater für junges Publikum
Sa
8. Jun
19:00
Martin Luther Platz
Sa
13. Jul
19:00
Frauenkirche
So
28. Apr
19:00
Messe Offenburg-Ortenau
So
19. Mai
20:00
Netzwerk Seilerei Frankfurt