Billy Talent

Billy Talent kündigen Deutschlandtour für den Herbst 2022 an
Sechs lange Jahre mussten die Fans von Kanadas erfolgreichstem Punk- und Alternative-Rock-Export auf neues Material warten. Doch seit Veröffentlichung des sechsten Billy Talent-Albums „Crisis of Faith“ Anfang des Jahres überschlagen sich die Ereignisse: Die Platte kletterte u.a. in Deutschland und Kanada sofort an die Spitze der Charts; die drei Singles „Reckless Paradise“, „I Beg to Differ (This Will Get Better)“ und „End of Me” stiegen allesamt ebenfalls bis auf Platz 1 der deutschen und kanadischen Airplay-Charts und wurden bereits vor Erscheinen des Albums über 50 Millionen Mal gestreamt. Nun wurden auch weltweite Konzertdaten angekündigt, darunter ein komplettes Dutzend Shows in Deutschland zwischen Mitte November und Mitte Dezember 2022.


Billy Talent sind zwar nicht allein, aber doch federführend verantwortlich für den globalen Siegeszug des Punk-Revivals Anfang des Jahrtausends. Dabei wollten die vier High School-Kumpels Benjamin Kowalewicz (Vocals), Ian D'Sa (Gitarre), Jonathan Gallant (Bass) und Aaron Solowoniuk, als sie 1993 den Billy Talent-Vorläufer Pezz gründeten, eigentlich nur „ihre“ Musik zwischen Foo Fighters und Refused, Buzzcocks und The Offspring machen, die ihnen damals im Radio fehlte.
Während Pezz noch leicht unentschlossen zwischen Punk und Prog-Rock changierte, fanden die Vier nach der Umbenennung in Billy Talent im Jahr 1999 ihr stilistisches Zuhause zwischen melodieverliebtem Punk, wütendem Post-Hardcore und druckvollem Alternative-Rock. Dabei setzte gleich die erste, 2003 veröffentlichte Single auch inhaltlich den Standard für alles, was in den kommenden zwei Jahrzehnten folgen sollte: „Try Honesty“ („Versuch’s mit Ehrlichkeit“).
Die Begeisterung ließ nicht lange auf sich warten: Das schlicht „Billy Talent“ betitelte Debüt überzeugte Kritiker und Fans jenseits aller Genres, Szenen und persönlichen Vorlieben und fand sich in zahllosen Jahresbestenlisten von Magazinen und Radios wieder. Was der Band nicht nur zu einer rasant wachsenden, sondern auch selten heterogenen Fanbasis verhalf, die sie innerhalb weniger Jahre vom Newcomer auf die Headliner-Positionen der größten internationalen Rockfestivals katapultierte. Seither beweist das Quartett bei Tourneen rund um den Globus, dass es zu den intensivsten Livebands der modernen Rockmusik gehört, die jedes Konzert zu einem Happening aus purer Energie und bedingungsloser Leidenschaft verdichtet. Dass die Kanadier mit jedem neuen Album die Charts erklimmen und u.a. in ihrer Heimat und in Deutschland sogar ein Dauer-Abo auf die Spitzenposition besitzen, ist dabei nur folgerichtig.

Nach Abschluss ihrer ersten Albumtrilogie mit „Billy Talent III“ (2009) öffneten sie sich Billy Talent mit „Dead Silence“ (2012), „Afraid of Heights“ (2016) und dem aktuellen „Crisis of Faith“ auch zugänglicheren, klassischen Rock-Elementen, die Gitarrist Ian D’Sa stets im bandeigenen Studio in Toronto aufnimmt und produziert. An Intensität und handwerklicher Überzeugungskraft haben sie dabei aber nur dazu gewonnen. Eine Intensität, der Schlagzeuger Aaron Solowoniuk vor sechs Jahren Tribut zollen musste: Zwar gehört er weiterhin zum festen Line-Up der Band; seine MSErkrankung
machte es ihm jedoch unmöglich, ihrer überbordenden Energie dauerhaft gerecht zu werden, weshalb er sich bei Aufnahmen und Konzerten von guten Band-Freunden vertreten lässt.

Präsentiert wird die Tour von VISIONS, Rock Hard, FUZE, Ox-Fanzine & livegigs.de.

Veranstaltungsort und Adresse

bigBOX, BigBOX Allgäu, 64, Kotterner Straße, Haubenschloß, Kempten (Allgäu), Bayern, 87435, Deutschland, 87435 Kempten (Allgäu)

    27. November 2022

  • So
    27.11.2022
    19:00

Billy Talent

Diese Veranstaltung in Kempten (Allgäu) wurde von bigBOX veröffentlicht. Billy Talent ist der Rubrik Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
11. Jun
19:30
Z7 Konzertfabrik
Fr
11. Okt
20:00
Redoutensaal Erlangen
Mi
9. Okt
20:00
Tollhaus Kulturzentrum e.V.
Di
9. Apr
20:00
Theaterstübchen Kassel
Mi
10. Apr
20:00
Mörgens
Mi
29. Mai
20:00
Mörgens
Sa
4. Mai
18:00
Landgrafenschloss Marburg
Di
11. Jun
09:00
Literaturhaus Frankfurt
Mi
12. Jun
09:00
Literaturhaus Frankfurt
Di
11. Jun
11:00
Literaturhaus Frankfurt