Lesung: "Wenn die Pause zur Hölle wird"

„Wenn die Pause zur Hölle wird“ -
Lesung mit Norman René Wolf

Freudenstadt Am Donnerstag, 20. Oktober ist der junge Autor Norman René Wolf zu Gast in Freudenstadt. Er liest um 19:30 im Kurhaus aus seinem eigenen Buch „Wenn die Pause zur Hölle wird“.

Worum geht es an diesem Abend?
Was muss passieren, damit ein Kind mit gerade einmal 12 Jahren die ersten Suizidgedanken hat? Angst! Angst davor, in die Schule zu gehen. Angst davor, die Pause nicht zu überstehen und wieder mit einer blutigen Nase im Klassenzimmer zu sitzen. Angst davor, wegen der Kleidung, des Gewichts oder der familiären Situation verbale Gewalt zu erleben. Mobbing ist ein Massenphänomen, von dem jeder sechste junge Mensch im Alter von 15 Jahren direkt betroffen ist. Mehr als die Hälfte aller Schüler in Deutschland haben schon einmal Ausgrenzung, Hänseleien oder körperliche Gewalt ertragen. Norman René Wolf ist einer von ihnen. Der heute 29-Jährige ist jahrelang Opfer von massivem Mobbing, weil er nach Aussage seiner Mitschüler einfach nur „er selbst“ war. Die negativen Gefühle versucht Wolf durch Essen zu kompensieren, was dazu führt, dass sein Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein immer weiter in den Keller rutschen.
Normans Probleme fallen plötzlich wie Dominosteine um, als zwei seiner Hauptmobber die Schule verlassen. Norman nimmt ab, seine Noten werden schlagartig besser, er macht sein Abitur mit einem Schnitt von 1,2. Anschließend absolviert er ein Auslandsjahr in Amerika und beginnt ein Psychologiestudium in Marburg. Er hat seinen Weg als junger Mensch selbst finden müssen, da seine verzweifelten Hilferufe an Lehrer und Außenstehende damals ignoriert und seine Probleme heruntergespielt wurden.
Mit seinem aktuellen Buch „Wen die Pause zur Hölle wird“ möchte Wolf anderen Mobbingopfern durch seine Erfahrungen Mut machen, Lösungswege aufzeigen und ein neutraler Ratgeber sein. Er arbeitet zudem als Berater bei der „Nummer gegen Kummer“, um Kindern und Jugendlichen zu helfen, die Gleiches wie er durchmachen mussten. Auf seinem Twitter-Account @deinTherapeut schreibt Norman René Wolf über Mental Health-Themen und erreicht so mehr als 60.000 Menschen. Selbstverständlich steht der junge Autor nach seiner Lesung sehr gerne Rede und Antwort bei Fragen und signiert auf Wunsch auch seine Bücher. Der Büchertisch wird an diesem Abend von Gudrun Krüper und ihrem Team der Thalia-Buchhandlung betreut.

Datum / Ort: Donnerstag, 20.10.2022, Kurhaus
Zeit: 19:30 Uhr
Eintrittspreis / VVK: 10 €
Vorverkaufsstellen: Theaterkasse im Kurhaus (Tel.: 07441 / 864-732), Tourist Information am Marktplatz (Tel.: 07441 / 864-730), Besucherzentrum Schwarzwaldhochstraße Kniebis (Tel.: 07442 / 7570)

Veranstaltungsort und Adresse

Kurhaus Freudenstadt, Lauterbadstraße 5, 72250 Freudenstadt

    Tickets für 20. Oktober 2022

  • Do
    20.10.2022
    19:30
    Tickets

Lesung: "Wenn die Pause zur Hölle wird"

Diese Veranstaltung in Freudenstadt wurde von venyoobot veröffentlicht. Lesung: "Wenn die Pause zur Hölle wird" ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
6. Dez
10:00
2 Termine Frau Holle
Kulturzentrum Haus Catoir
Di
24. Dez
10:00
2 Termine Frau Holle
Suhler Marionettentheater
Di
24. Dez
14:00
Hof-Theater Bad Freienwalde
So
15. Dez
15:30
Rödersaal
So
30. Jun
11:00
Forsthaus Willrode
Fr
3. Mai
20:00
ufaFabrik
Fr
21. Jun
20:00
HALLE 19
Sa
4. Mai
22:30
S-Bahnhof Bad Homburg
Mi
8. Mai
18:00
Kadampa Meditationszentrum