Kinder-Ferienworkshops im Juli

Tag 1
20.07.2022 14-17 Uhr

Wir kümmern uns um die Färberpflanzen in den Hochbeeten auf dem Hof der Urania. Dann lassen wir die Sonne für uns Pflanzen malen. Dafür verwenden wir die Technik der Cyanotypie, die 1842 von dem englischen Naturwissenschaftler John Herschel erfunden wurde. Ursprünglich wurde die Cyanotypie eingesetzt, um Pflanzen möglichst naturnah abzubilden, eine frühe Form der Fotografie. Wie durch Magie ändern sich die Farben des Hintergrunds und von den Umrissen der Pflanzen.

Tag 2
21.07.2022 14-17 Uhr

Am zweiten Tag geht es um das Thema Kompost: Wie verwandeln sich Blätter, Obst und Gemüsereste dank verschiedenster kleiner Tiere in wertvolle Humuserde? Wir legen unsere eigenen kleinen Komposthaufen in einem Glas an. Schon bald lassen sich darin die Veränderungen beobachten. Dann zeichnen, malen, drucken und kleben wir wilde Kompostcollagen und lassen unserer Fantasie freien Lauf, was darauf wachsen kann.

Gudrun Ingratubun ist Künstlerin und arbeitet mit Pflanzenfarben, Ecoprinttechnik und Altholz. Aktuell ist sie für die Documenta in Kassel tätig.

Kunigunde Berberich studierte Architektur, lehrt Ästhetische Bildung und leitet interdisziplinäre, partizipatorische Kunstprojekte.

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 20. Juli 2022

  • Mi
    20.07.2022
    14:00
    Tickets

Kinder-Ferienworkshops im Juli

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Kinder-Ferienworkshops im Juli ist den Rubriken Workshop und Gudrun Ingratubun, Kunigunde Berberich zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
20:00
Museumshof Fulda
Mi
15. Mai
19:00
die katakombe
Sa
27. Jul
Pforzheim Hbf
Sa
13. Jul
Pforzheim Hbf
So
7. Jul
Pforzheim Hbf
Sa
20. Jul
Pforzheim Hbf
Fr
5. Jul
Pforzheim Hbf
Fr
19. Apr
20:00
Karlstorbahnhof e.V.
Fr
5. Jul
Pforzheim Hbf
So
14. Jul
Pforzheim Hbf