Lars Danielsson Libretto

Der schwedische Jazzmusiker Lars Danielsson verfügt über einen unverwechselbaren Sound, der sowohl von seiner klassischen Violoncello-Ausbildung als auch seinem anschließenden Jazz-Bass-Studium geprägt ist. Seinen singenden, warmen, melodischen, hochkultivierten Ton erkennt man in Sekunden. Danielsson zählt zu den weltweit gefragtesten Bassisten und spielte mit einer illustren Reihe internationaler Stars wie Nils Landgren, den Brecker Brothers oder John Scofield. Aber Danielsson hat sich nie mit einer Begleitrolle begnügt. Er war immer auch ein kreativer Komponist und gehört zu einer relativ kleinen Gruppe von Bassisten, die sich auch als bedeutende Bandleader einen Namen gemacht haben. Im Zusammenspiel mit seinem Ensemble Liberetto verbinden sich musikalische Freiheit mit spielerischer Leichtigkeit und dem einzigartigen Talent, einfache, wie eindringliche Melodien zu komponieren.

Der enorme Erfolg von Liberetto bildet sich auch im nunmehr vierten Programm „Cloudland“ ab, denn die Medien überschlagen sich mit Lob und Anerkennung. Die Zeitschrift Jazzthing schreibt: „…schlägt mit „Cloudland“ den Bogen von Post-Debussy bis zu nordisch eigener Romantik. Danielsson selbst präsentiert sich als Sänger des Cellos und Akrobat des Kontrabasses, klangversöhnlich, aber zugleich ein Meister des geschmackvollen Anspruchs.“ „Cloudland“ zeigt aber auch Danielssons ganze Bandbreite an Klangfarben und Ausdrucksmöglichkeiten. Zu den gewohnten kommen hier neue dazu, von vollendet lyrisch bis zu heroisch rockigen Klängen die der Klanzauberer Lars Danielsson seinem elektronisch verzerrten Cello entlockt.

„Cloudland“ ist ein definitiv skandinawisches Jazzprogramm, das dank des Ensembles Liberetto eintaucht in die Fülle des großen „Melting Pots“ der musikalischen Einflüsse.

Veranstaltungsort und Adresse

Aula am Berliner Ring, Berliner Ring 8, 40789 Monheim am Rhein

    Tickets für 22. Oktober 2022

  • Sa
    22.10.2022
    20:00
    Tickets

Lars Danielsson Libretto

Diese Veranstaltung in Monheim am Rhein wurde von venyoobot veröffentlicht. Lars Danielsson Libretto ist den Rubriken Jazz und Lars Danielsson Libretto zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
5. Okt
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Fr
14.03.2025
20:00
Angerhalle Möhringen
Do
22. Aug
19:30
Sommertheater im Haus der Künste
Fr
28.02.2025
20:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
So
8. Dez
18:00
Wittelsbacher Schloss Friedberg
Do
12. Sep
19:30
Hof-Theater Bad Freienwalde
Sa
27. Jul
19:30
Kaseshof
Mi
16. Okt
20:00
kultBOX
Do
30. Jan
20:15
Theaterhaus