Ragna Schirmer

Die Pianistin Ragna Schirmer erfreut sich seit vielen Jahren höchster Anerkennung bei Konzertpublikum und Fachkritik. Sie erhielt den Bach-Preis der Stadt Leipzig, wurde mit dem Händel-Preis der Stadt Halle geehrt und ist mehrfache Echo-Klassik-Preisträgerin. In ihrem Monheimer Konzertprogramm spürt Schirmer den Lebenslinien zwischen Vater und Sohn Mozart sowie dem Liebes- und späteren Ehepaar Wieck-Schumann nach. Stets verglichen mit dem Ideal Wolfgang Amadeus suchte Franz Xaver Mozart nach neuen Formen und entwickelte eine Klangsprache, die schon deutlich zur Romantik hinweist. In seinen Klavierzyklen „Papillons“ op. 2 umtanzen Robert Schumann zunächst die Charaktere aus Jean Pauls Roman „Flegeljahre“ und später im „Carnaval“ op. 9 die idealisierten Geschöpfe seiner eigenen „Davidsbündler“-Freunde. Seine spätere Frau Clara taucht dort ebenso vor seinem geistigen Auge auf wie der Klaviervirtuose Frederic Chopin, der Clara Wiecks „Quatre Pièces Caractéristiques“ op.5 sehr schätzte.

Veranstaltungsort und Adresse

Aula am Berliner Ring, Berliner Ring 8, 40789 Monheim am Rhein

    Tickets für 19. November 2022

  • Sa
    19.11.2022
    20:00
    Tickets

Ragna Schirmer

Diese Veranstaltung in Monheim am Rhein wurde von venyoobot veröffentlicht. Ragna Schirmer ist den Rubriken Konzert Klavier und Ragna Schirmer zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
18:00
Raum "Recht & Sein"