Literarischer Abend: Voltaires »Candide« und die beste aller möglichen Welten

Voltaires satirische Novelle »Candide oder der Optimismus« wurde 1759 unter Pseudonym publiziert und hat seitdem nicht an Aktualität und Relevanz verloren. Voll Ironie und Witz schildert Voltaire seine Charaktere, die auf der Suche nach dem Glück sind. Der großspurige Pangloss spricht am Ende wortgewandt von den bunten Ereignissen »in dieser besten aller möglichen Welten«, doch schließt die philosophische Erzählung mit den Worten: »›Gut gesagt‹,« antwortete Candide, ›aber wir müssen unseren Garten bestellen.‹« Liegt das große Glück im kleinen Garten? Die absurde Abenteuerreise kommentiert einsichtsvoll Hanjo Kesting; ihm zur Seite lesen zwei Akteure Kernpassagen des amüsanten Schlüsselwerks.

Mitwirkende: Hanjo Kesting (Vortrag), Sonja Beißwenger und Henning Nöhren (Lesung)

Veranstaltungsort und Adresse

Altes Stadthaus, Altmarkt 21, 03046 Cottbus

    Tickets für 9. September 2022

  • Fr
    09.09.2022
    19:30
    Tickets

Literarischer Abend: Voltaires »Candide« und die beste aller möglichen Welten

Diese Veranstaltung in Cottbus wurde von venyoobot veröffentlicht. Literarischer Abend: Voltaires »Candide« und die beste aller möglichen Welten ist den Rubriken Lesung und Hanjo Kesting zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
22. Sep
15:00
Theater Salz+Pfeffer
So
28. Apr
16:00
Theater im Marienbad
Mo
29. Apr
19:30
Kasino Kornmarkt