Konkrete Poesie und Blackout Poetry


Konkrete Poesie? Visuelle Poesie? Lautgedichte? Blackout Poetry?
Wodurch unterscheiden sich diese unterschiedlichen Kreativtechniken und wie findet man einen Zugang zu ihnen?
Collagetechniken kennen sicherlich noch alle aus der Schule. Aber sie haben ihren Reiz auch als Ideenspeicher für neue Geschichten. Beim Akrostichon und anderen Leistengedichten verstecken sich Sätze in der Poesie, wenn man bestimmte Anfangs- oder Endbuchstaben liest. In der Konkreten Poesie werden Wörter oft wiederholt – ihre Anordnung illustriert direkt den Inhalt des Textes. Beim Blackouten werden in vorhandenen Texten neue gefunden – und der Rest des Blattes geschwärzt. So die simple Einstiegstechnik, doch mit Schwarz-Weiß-Gestaltung, Farben, Mustern und Zeichnungen entstehen kleine Kunstwerke daraus.

Im Seminar werden unterschiedlichste Formen von Visueller und Konkreter Poesie vorgestellt. Alles ist zum Ausprobieren bereit – malen oder zeichnen können muss man dafür nicht. Und ob der Schwerpunkt auf dem Gestalten oder Schreiben liegt, ist allen selbst überlassen.

Mitgebracht werden müssen nur eine Schere, ein Bleistift und ein schwarzer Fineliner. Ein Fundus an alten Zeitschriften, Zeitungen, Buchseiten, diversen Stiften und Farben vergrößert jedoch die kreativen Möglichkeiten.
Mit vorhandenem Wort- und Buchstabenmaterial spielen und neue Texte visuell kreieren.

Veranstaltungsort und Adresse

Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44, 24768 Rendsburg

    25. November 2022 - 27. November 2022

  • Fr
    25.11.2022
    18:00
  • So
    27.11.2022
    13:00

Konkrete Poesie und Blackout Poetry

Diese Veranstaltung in Rendsburg wurde von Literatur-Nordkolleg veröffentlicht. Konkrete Poesie und Blackout Poetry ist den Rubriken Literatur, Poesie, Poetry und Illustration zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen