STIMMT´S ODER HAB ICK RECHT?

Die pandemiebedingten Einlassregeln für unser Haus entfallen.
Zu Ihrer Sicherheit werden wir weiterhin eine 70%ige Saalbestuhlung anbieten.
Auch die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske ist freiwillig.

Einlass
Der Einlass zu den Vorstellungen beginnt jeweils 60 Minuten vor Beginn der Vorstellung.
Der Theatersaal und die Theaterbar sind zu diesem Zeitpunkt bereits geöffnet.

Hygiene
Für die Besucher stehen Desinfektionsständer zur Verfügung, sowohl im Einlass- und Auslassbereich als auch im Bereich der Sanitäranlagen.

Aus der Reihe "Berliner Geschichten"
STIMMT´S ODER HAB ICK RECHT?
Ein Streifzug durch Groß-Berlin mit Walter Benjamin

Mitarbeit: Ilse Nickel
Mit: Gundula Köster, Gabriele Streichhahn, Ute Falkenau (p)

Dauer: ca. 1 h 35 Min. (Pause nach ca. 45 Min.)

Zunächst war der Tiergarten sein Abenteuerspielplatz. Dann erlebte Walter Benjamin, wie aus vielen kleinen Ortschaften Groß-Berlin zusammenwuchs. Der sonst so scharfzüngige Intellektuelle beobachtete liebevoll die Stadt und ihre Bewohner: Berliner, denen mit Humor und Schlagfertigkeit das Herz auf der Zunge liegt.

"...Also ich will heute mit euch über die Berliner Schnauze sprechen; die sogenannte große Schnauze ist doch das erste, was allen einfällt, wenn man vom Berliner redet. Der Berliner, sagen die Leute in Deutschland, na ja, das ist eben der Mann, bei dem alles zu Hause anders und besser und schlauer gemacht wird wie bei uns. ...
Deswegen haben sie auch den Berliner nicht gern, wenigstens tun sie so. In Wirklichkeit ist es doch sehr schön, wenn man eine Hauptstadt hat, auf die man ein bißchen schimpfen kann.
Aber stimmt das nun überhaupt mit der Berliner Schnauze? Es stimmt und stimmt auch nicht. Jeder von euch kennt natürlich eine Menge Geschichten, wo diese Schnauze so weit aufgerissen wird, daß das Brandenburger Tor darin Platz hätte. Und nachher erzähle ich euch noch ein paar, die ihr vielleicht sogar nicht kennt ..." (Walter Benjamin)

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Palais Berlin, Am Festungsgraben 1, 10117 Berlin

    Tickets für September 2022 - März 2023

  • Fr
    09.09.2022
    19:30
    Tickets
  • Do
    13.10.2022
    19:30
    Tickets
  • Do
    17.11.2022
    19:30
    Tickets
  • Fr
    06.01.2023
    19:30
    Tickets
  • Fr
    24.02.2023
    19:30
    Tickets
  • Do
    09.03.2023
    19:30
    Tickets

STIMMT´S ODER HAB ICK RECHT?

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. STIMMT´S ODER HAB ICK RECHT? ist den Rubriken Lesung mit Musik und Mit: Gundula Köster, Gabriele Streichhahn und Ute Falkenau (p) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
11. Okt
20:00
Club Vaudeville
Mi
18. Sep
20:00
Posthalle Würzburg
Mi
3. Apr
20:30
Ratibortheater
Sa
5. Okt
19:00
Schlachthof Wiesbaden
Sa
4. Mai
19:00
Vor dem Rathaus
Sa
31. Aug
19:00
Vor dem Rathaus
Do
26. Sep
19:30
Rockfabrik Bruchsal
Sa
12. Okt
20:00
Kulturzentrum Nellie Nashorn
So
16.02.2025
19:30
Theater im Pariser Hof