Städtischer Chor Leverkusen - Jubiläumskonzert zum 100jährigen Bestehen

Solistinnen und Solisten
Städtischer Chor Leverkusen
AbteiChor Brauweiler
Neues Rheinisches Kammerorchester
Michael Utz Dirigent

Karl Jenkins (*1944) Gloria
Felix Mendelssohn Bartholdy „Lobgesang“ – Sinfonie-Kantate op. 52

Einführung um 17 Uhr

Der Städtische Chor Leverkusen ist seit 1921 ein bedeutender Faktor im kulturellen Leben der Stadt. Zurückblickend auf 100 Jahre Chorgeschichte hat er sich ein großes Repertoire an Werken aus allen Epochen erarbeitet und zusammen mit hochrangigen Orchestern und Solisten sowohl in Leverkusen als auch im Ausland vorgestellt.

Neben den klassischen Werken der Oratorienliteratur hat er auch immer wieder weniger bekannte Werke einstudiert, mehrere Konzerte wurden vom WDR übertragen. Seit 2009 wird der Chor von Michael Utz geleitet, der bereits viele beeindruckende Konzertprojekte mit dem Chor verwirklichte.

Zum Jubiläum im Mai 2021 hatte er ein besonders festliches Konzertprogramm erarbeitet, das nun
pandemiebedingt mit Verspätung stattfinden kann. Karl Jenkins‘ „Gloria“ ist eine Festmusik zum Lob Gottes. Mit Texten aus Christentum, Buddhismus, Hinduismus, Daoismus, Islam und Judentum spannt Jenkins eine Brücke zwischen den Weltreligionen.

In Felix Mendelssohn Bartholdys „Lobgesang“ wird der Aufstieg des Volkes Gottes aus der Finsternis zum Licht mit dem Lobe Gottes verbunden. Bibeltexte vereinen sich mit dem Choral „Nun danket alle Gott“ zu einem Lobpreis, der mit einem prachtvollen Zitat aus dem 150.

Der „KlassikSonntag!“ mit der Westdeutschen Sinfonia Leverkusen ist eine Erfolgsgeschichte – überregionale Aufmerksamkeit, anhaltende Beliebtheit bei Ihnen, unserem Publikum, immer aufs Neue packendes Konzept. Der „KlassikSonntag!“ macht klassische Musik auf anregende und spannende Weise erlebbar.

Vier ganze Tage rund um die Musik des jeweiligen Abendkonzerts, mit Einsichten, Ansichten, Aussichten
und faszinierenden Hörerlebnissen!

Veranstaltungsort und Adresse

KulturStadtLev Forum, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

    Tickets für 18. September 2022

  • So
    18.09.2022
    18:00
    Tickets

Städtischer Chor Leverkusen - Jubiläumskonzert zum 100jährigen Bestehen

Diese Veranstaltung in Leverkusen (Wiesdorf-West, Wiesdorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Städtischer Chor Leverkusen - Jubiläumskonzert zum 100jährigen Bestehen ist den Rubriken Chormusik und Dirigent Michael Utz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
22. Sep
19:00
Kulturhaus Osterfeld