L’Orontea - Premiere

DRAMMA MUSICALE VON ANTONIO CESTI

Das 1656 zur Uraufführung gelangte Dramma musicale »L’Orontea« erzählt die Geschichte der gleichnamigen Königin Ägyptens, die sich in den Fremden Alidoro verliebt, der während eines Angriffs schwer verwundet wurde. Doch während sich auch die anderen Damen des Hofes für den Unbekannten zu interessieren beginnen, rät der Hofratgeber der Hoheit von einer Verbindung ab: Zu groß erscheint der
Standesunterschied zwischen der Königin und dem mysteriösen Fremden. Bis das Paar schlussendlich zusammenfinden kann, ergeben sich vielfältige Verwirrnisse. Antonio Cestis »L’Orontea« galt als eine der
beliebtesten Opern des 17. Jahrhunderts und erfreute sich häufiger Aufführungen. Danach wurde es bald still um dieses Bühnenwerk und erst einige Jahrhunderte später fand es auf die Spielpläne der Musiktheaterhäuser zurück, so dass sich heute die Gelegenheit ergibt, ein Schlüsselwerk des Barockzeitalters zu erleben.

EIN PROJEKT IM RAHMEN VON »AKZENT BAROCK!«
Mit »Akzent Barock!« widmet sich das Theater Aachen der historischen Aufführungspraxis auf historischen Instrumenten. Entdecken Sie mit uns die Dynamik dieser zeitlosen Musik neu!

Gefördert durch: NRWKULTURsekretariat (Wuppertal) und Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen von »Neue Wege«

Musikalische Leitung: Christopher Bucknall // Inszenierung: Ludger Engels // in italienischer Sprache mit deutschen Übertiteln

Veranstaltungsort und Adresse

Theater Aachen, Theaterplatz, 52062 Aachen

    Tickets für 5. Februar 2023

  • So
    05.02.2023
    18:00
    Tickets

L’Orontea - Premiere

Diese Veranstaltung in Aachen wurde von venyoobot veröffentlicht. L’Orontea - Premiere ist den Rubriken Musiktheater und DRAMMA MUSICALE VON ANTONIO CESTI zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
11. Jul
20:30
Schloss Ettlingen
Sa
11. Mai
15:00
FITZ Das Theater animierter Formen
Fr
26. Apr
20:00
Theater Atelier Stuttgart
So
16. Jun
17:00
Schloss Ettlingen
Do
20. Jun
20:30
Schloss Ettlingen
Di
18. Jun
19:00
Kulturhaus Schwanen
Do
23. Mai
20:00
Junges Theater Göttingen
Sa
25. Mai
19:30
Theater Paderborn
So
26. Mai
19:30
Ohnsorg-Theater
Sa
6. Apr
19:30
Theater Ansbach