Die Verwandlung@WhiteBoxX - Schauspiel nach Franz Kafka

Die Verwandlung@WhiteBoxX

Schauspiel nach Franz Kafka

Rheinisches Landestheater Neuss

Inszenierung: Thomas M. Peters

Nach dem Gastspiel „Nathan@WhiteBoxX“ des Rheinischen Landestheaters im Februar 2022 wird das
spannenden Studioformat der WhiteBoxX auch in dieser Saison weitergeführt – nicht nur, weil auch dieser
Text Abiturstoff ist, sondern ebenso als Beitrag zum Spielzeitthema „Gedankenreisen“.

„Die Verwandlung“, wohl die berühmteste Erzählung Franz Kafkas über eine plötzliche Veränderung und ihre Auswirkungen auf das familiäre Umfeld, über Leistungsdruck und Erschöpfung, über Ausgrenzung und Unfreiheit, fasziniert heute noch wie zur Zeit ihrer Entstehung 1912: Gregor Samsa hat verschlafen. Sehr untypisch für den pflichtbewussten Arbeiter, der sich um das finanzielle Wohlergehen seiner Familie kümmert.

Doch noch etwas Anderes ist an diesem Morgen seltsam: Gregors Körper muss sich über Nacht irgendwie verändert haben. Gestern noch ein Mensch, heute ein – Käfer?! Viel Zeit, um darüber nachzudenken, bleibt ihm nicht: Die nächste Geschäftsreise steht an, also muss er sich notgedrungen seinen Weg aus dem Bett bahnen. Leichter gesagt als getan!

Zu allem Übel klopft es jetzt noch an der Tür, die Familie und auch der Prokurist wundern sich über Gregors Verspätung. Als es Gregor endlich gelingt, die Tür zu entriegeln, ist das Befremden der Anwesenden groß …

Mit nur einem Schauspieler und einer Schauspielerin, im Bühnenbild der weißen Box, erzählt Regisseur
Thomas M. Peters, der schon an zahlreichen Stadttheatern (Augsburg, München, Mannheim, Wiesbaden) Schauspiel und Musiktheater inszenierte, diesen Literaturklassiker.

Veranstaltungsort und Adresse

KulturStadtLev Forum, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen

    Tickets für 23. November 2022

  • Mi
    23.11.2022
    19:30
    Tickets

Die Verwandlung@WhiteBoxX - Schauspiel nach Franz Kafka

Diese Veranstaltung in Leverkusen (Wiesdorf-West, Wiesdorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Verwandlung@WhiteBoxX - Schauspiel nach Franz Kafka ist der Rubrik Schauspiel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
6. Jun
19:30
Theater im Palais Berlin
Mi
29. Mai
19:30
Literaturhaus Salzburg
Di
11. Jun
19:30
Romanfabrik
Mo
6. Mai
19:30
Literaturhaus Frankfurt
Mi
21. Aug
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne (open air)
Fr
31. Mai
19:30
Kofferfabrik
Do
13. Jun
19:00
Residenzschloss Braunschweig
So
9. Jun
16:00
Hotel Franz - Saal Margarethenhöhe
Sa
14. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen