FESTKONZERT: Der Herr ist mein Hirt

Gipfelwerke europäischer Musikgeschichte

Auswahl aus Heinrich Schütz: Symphoniae Sacrae III SWV 398–418
und Claudio Monteverdi: Selva morale e spirituale

Diese Opulenz des Klangs, diese Vehemenz des Ausdrucks, diese Vielfalt an musikalischen Einfällen! Und doch sind Schütz’ Symphoniae Sacrae III ein schöpferisches Zeugnis jener „langwierigen dreyssig Jährigen Kriegsläufften“, die er 1650, als sein Werk erschien, „in frischen Andencken“ hatte. Vor allem aber birgt das an Facetten unfassbar reiche Werk die Summe aller von ihm realisierten kompositorischen Mittel und Techniken, die Bilanz eines ganzen Künstlerlebens: ein grandioser Schlusspunkt seines Schaffens, wenn es nach Schütz gegangen wäre … Ähnliches mag auch der 74-jährige Claudio Monteverdi im Sinn gehabt haben, als seine Selva morale e spirituale 1641 endlich vollständig im Druck vorlag: ein Kompendium der formen- und facettenreichen geistlichen Musik, die er in mehr als drei Jahrzehnten für San Marco in Venedig komponiert hatte. – Collegium 1704 und Collegium Vocale 1704 präsentieren eine Auswahl aus diesen beiden Gipfelwerken europäischer Musikgeschichte.

Eine Kooperation mit den Kasseler Musiktagen und dem Internationalen Heinrich-Schütz-Fest 2022
der Internationalen Heinrich-Schütz-Gesellschaft Kassel

Veranstaltungsort und Adresse

Annenkirche, Annenstraße 15, 01067 Dresden

    Tickets für 4. November 2022

  • Fr
    04.11.2022
    20:00
    Tickets

FESTKONZERT: Der Herr ist mein Hirt

Diese Veranstaltung in Dresden (Wilsdruffer Vorstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. FESTKONZERT: Der Herr ist mein Hirt ist den Rubriken Alte Musik und Collegium Vocale 1704

Weitere Veranstaltungen

Fr
30. Aug
19:00
Kirche St. Agnus
Fr
27. Sep
19:30
Loschwitzer Kirche
Sa
11. Mai
17:00
Gesellschaftshaus Magdeburg
Sa
29. Jun
19:00
St. Sebald
Do
31. Okt
17:00
Nikolaikirche Leipzig
Mo
29. Apr
20:00
Theaterhaus
Fr
13. Sep
16:00
Kloster Jerichow
Fr
19. Apr
20:00
3 Termine Herr Kolpert
Theaterkeller Sindelfingen
Do
2. Mai
20:00
Kronenzentrum
Sa
2. Nov
18:00
Thomaskirche zu Leipzig