Abschlusskonzert

Barockmusik und der Familienname Bach! „Wenn es je eine Familie gegeben hat, in welcher eine ausgezeichnete Anlage zu einer und eben derselben Kunst gleichsam erblich zu seyn schien, so war es gewiß die Bachische.“ – Mit diesen Worten brachte der Musikgelehrte und Bach-Biograph Johann Nikolaus Forkel 1802 die Bedeutung der „musikalisch-bachischen Familie“ auf den Punkt.

Den Beweis zur Richtigkeit dieser Aussage erbringt das Elbipolis Barockorchester Hamburg mit Musik von zwei Bach-Generationen: Johann Sebastian Bach ist mit zwei seiner Brandenburgischen Konzerten und einem virtuosen Violinkonzert vertreten – allesamt glänzende Werke, entstanden am Fürstenhof zu Köthen.

Die Streichersinfonien von Carl Philipp Emanuel und Wilhelm Friedemann Bach zeigen dann im direkten Kontrast, dass diese beiden Söhne ihre entscheidende musikalische Prägung zwar von Johann Sebastian Bach erhalten haben, aber dennoch höchst individuelle Künstler-persönlichkeiten mit sehr unterschiedlichen Schwer-punkten und Vorlieben geworden sind.

Ein Barockorchester am Tor zur Welt: So versteht sich Elbipolis selbst. Nicht zufällig hat das Ensemble seinen Namen der Hansestadt entlehnt: Elbipolis – die Stadt an der Elbe. Hamburg.

Veranstaltungsort und Adresse

Rist Forum, Am Redder 8, 22880 Wedel

    Tickets für 25. September 2022

  • So
    25.09.2022
    17:00
    Tickets

Abschlusskonzert

Diese Veranstaltung in Wedel wurde von venyoobot veröffentlicht. Abschlusskonzert ist den Rubriken Festival / Klassik und MEHR BACH! Elbipolis Barockorchester Hamburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
20:00
Marienkirche
So
5. Mai
19:00
Theater am Aegi
Fr
13. Sep
18:00
Lambertikirche
So
4. Aug
20:00
Johannes a Lasco-Bibliothek
Fr
20. Sep
20:00
Marktkirche zum Heiligen Geist
Fr
20. Sep
20:00
Marktkirche zum Heiligen Geist
Sa
21. Sep
19:30
Kloster Michaelstein
Sa
13. Jul
19:30
Kloster Michaelstein
So
4. Aug
11:00
Schlosstheater Rheinsberg
Do
29. Aug
18:30
Musikhochschule Münster