Michael Kempe liest „Die beste aller möglichen Welten“

»Michael Kempe hat die Leibniz-Biographie für unsere Zeit geschrieben: Sieben ausgewählte Tage, die für das Ganze stehen, sieben Facetten eines großen und widersprüchlichen Bildes«, schreibt Daniel Kehlmann zu diesem Buch über das große deutsche Universalgenie Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716). Der war ein Tausendsassa, Philosoph, Erfinder, Mathematiker, Reisender und Netzwerker. Hier lernen wir seine ganze Welt kennen, sein Leben, Denken und Arbeiten. Elegant erzählt der Historiker und Leibniz-Kenner Michael Kempe von diesen sieben Tagen in Leibniz’ übervollem Leben. Sieben Tage in sieben verschiedenen Jahren, an denen Leibniz´ Leben und Werk eine neue Wendung nehmen. Sein wohl größter Wurf ist die Skizze einer Maschine, die mit den Zahlen 0 und 1 rechnet – Grundlage des Digitalcodes und damit des Computers. Doch auch als Philosoph hat Leibniz uns heute noch viel zu sagen. Gott mag unter allen möglichen Welten die beste geschaffen haben, wie er in seiner berühmten »Theodizee« andeutet, doch der Mensch muss sie durch sein Handeln weiter verbessern. Wissenschaft braucht nicht nur den Bund mit der Macht, sondern auch die Freiheit des Denkens. Eine spannende, vergnügliche und lebendige Reise in den Kopf eines der größten deutschen Denker.

Der Autor
Professor Dr. Michael Kempe, geboren 1966, ist Historiker und lebt in Hannover. Er studierte in Konstanz, wo er sich auch habilitierte. 2010 erschien sein Buch »Fluch der Weltmeere. Piraterie, Völkerrecht und internationale Beziehungen 1500–1900«. Er ist seit 2011 Leiter der Leibniz-Forschungsstelle der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen beim Leibniz-Archiv der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Leibniz, dem Menschen, Philosophen, Historiker, Mathematiker, Bibliothekar und Erfinder.

Veranstaltungsort und Adresse

Hallenbad - Kultur am Schachtweg, Schachtweg 31, 38440 Wolfsburg

    Tickets für 9. Februar 2023

  • Do
    09.02.2023
    19:00
    Tickets

Michael Kempe liest „Die beste aller möglichen Welten“

Diese Veranstaltung in Wolfsburg (Wolfsburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Michael Kempe liest „Die beste aller möglichen Welten“ ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
3. Jun
20:15
Jenaer Universitätsbuchhandlung Thalia
So
28. Apr
16:00
Theater im Marienbad
Mi
17. Apr
20:15
Thalia Deutschland GmbH & Co. KG
Mi
17. Apr
20:15
Thalia Buchhandlung Darmstadt
So
26. Jan
19:00
Neue Stadthalle Langen
Do
5. Dez
19:30
Evangelische Markuskirche Hannover-List
Mi
4. Dez
20:00
westand Event- und Kulturzentrum
Sa
4. Jan
20:00
Stadthalle Erding