reboot open air 2022 - refresh

SO 10.7. | 14:00 - 21:00
reboot22 | Eschholzpark Freiburg
refresh

Der Titan hat sich verausgabt. Jetzt ist es Zeit, ein wenig herunterfahren und Energie zu tanken. Die Batteriezellen speist seine solarfähige Außenhülle am besten in der Mittagssonne. Er findet Zeit, sich nach links und rechts umzuschauen, entdeckt die Bandbreite und Vielfalt deises außergewöhnlichen Ortes. Fasziniert von neuen Entdeckungen legt er die schweren Beine hoch, bevor er sich vollaufgeladen zum Sprung zurück in andere Welten bereit macht.

#refresh
19:10 Luksan Wunder
18:10 Laura Braun
17:10 Willman
16:15 FoFo
15:30 Elk & Bearhead
14:30 Gamar

Black Forest Tales (14:15 | 15:00 | 16:45 | 17:50 | 20:10)

LUKSAN WUNDER
Wer in letzter Zeit im Internet unterwegs war, dürfte um Luksan Wunder kaum herumgekommen sein: Das Comedy- und Satire-Kollektiv aus Berlin treibt vornehmlich im Netz, aber auch in sämtlichen anderen Medien (TV, Radio, Podcast, Musik) sein wunderliches Unwesen und parodiert dort alles, was nicht bei drei aufm Baum ist: Ihre Videoreihen „Korrekte Aussprache“, „Literal Videos“, „Bad Lip Reading-Videos“, „Tutorials und Lifehacks“ sowie das „Most Unsatisfying Video ever made“ sind virale Hits und die Videos der Crew bringen es weltweit auf über eine Halbe Milliarde Klicks. Aufwändig produzierter Unfug mit viel Liebe zum Detail vermischt mit Wortwitz, Ironie und hintergründigem Humor: Was einerseits brüllend komisch ist, legt andererseits den Finger in die offene Wunde unserer digitalisierten Zeit.

LAURA BRAN
Laura Braun erzählt mit kraftvoller Stimme und eindringlichen Klavierklängen Geschichten voller Emotionen und Leidenschaft. Nachdenklich, anklagend, liebevoll, humorvoll – die deutschsprachige Liedermacherin zeichnet sich durch Facettenreichtum und gnadenlose Authentizität aus. Ein Konzert von Laura Braun entführt das Publikum auf eine Traumreise, in der die Grenzen zwischen biografischer Episode, kleiner Perspektive und überwältigender Wirklichkeit fließend sind. Eine wunderbar berührende Hommage an den schlafwandlerischen Zeitgeist dieser Jahre. Eine Kampfansage an die verführerische Resignation der vermeintlichen Ohnmacht des Einzelnen. Eine Liebeserklärung an die Macht der einfachen, bescheidenen Worte in Zeiten ohrenbetäubender Geräuschkulissen.
Der dynamische Erzählstil erscheint inspiriert von Künstler*innen wie Judith Holofernes (Wir sind Helden), Element of Crime, Faber, AnnenMayKantereit und Sarah Lesch.
Die Pandemie nutzt die 29-Jährige zur Komposition neuer Werke. Die Resonanz auf ersten Veröffentlichungen ist einschlagend. Im Januar 2022 wird LAURA BRAUN mit dem renommierten Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Bereits im September 2021 setzt sich die gebürtige Freiburgerin beim Musikwettbewerb “Armutsschatten” des Sozialverband Deutschland (SoVD) gegen bundesweit über 200 Mitbewerber*innen durch und belegt mit ihrem bewegenden Titel NULLSUMMENSPIEL in Hannover Platz 1.
Das erste Studioalbum von LAURA BRAUN ist für Herbst 2022 angekündigt. Das Debütalbum trägt den Titel VOM WEG AB und gewährt tiefe Einblicke in die breite Gefühlswelt der Ausnahmekünstlerin. Geleitet von der Auffassung: Erzählenswert bleiben die Geschichten, die nicht den planierten Wegen einer zubetonierten Gesellschaft folgen, sondern ihre eigenen Wege finden.

WILLMAN
Willman ist mehr als frischer Wind auf den Ohren: WILLMAN ist eine Lebenseinstellung: Jede*r kann wirken und hat eine Wirkung. “Mit unserer Musik möchten wir bewegen – Beine und Köpfe.“
Geschickt kombiniert das Electro-Pop-Duo tanzbare und überraschende Beats fernab jeglicher Pop-Konventionen und 0815 Produktionen und schreckt dabei nicht vor sperrigen und problematischen Themen, wie Gender-Equality, Achtsamkeit, Alkoholismus und der Klimakrise zurück – „Genau da wird es ja erst interessant!“.
Mit ihrer Mischung aus feinjustierter Melodieführung und knalligen Rap-Lines kann man hier und da auch mal den Einfluss von Mine, Großstadtgeflüster oder der Antilopengang erkennen – Am Ende ist WILLMAN aber doch etwas, was man erstmal selbst gehört haben muss.

FOFO
Inspiriert von Bildern, Sounds, Worten und eigenen Geschichten. Durch diese Elemente entstehen FOFOS Songs mit denen sie nun die deutsche Popwelt bereichert. Mit ihrer sanften, jazzy Stimme kreiert sie epische und mächtige Momente, die zeigen welche Kraft und Energie in FOFOs Stimme und ihrer Musik steckt.
Schaut man sich FOFOs Weg an, war die Musik schon immer Teil ihres Lebens. Mit 6 Jahren begann sie Geige zu spielen, später ergänzt von Klavier- und Gesangsunterricht, worauf das Studium am New Park Music Centre in Dublin folgte. Den Abschluss in Popularmusik machte sie an der Partnerschule in Freiburg, wo sie ihre Band TRIAZ gründete mit der sie 2019 bereits ein Album (Bring me Everything) veröffentlichte und seitdem Konzerzte in ganz Deutschland spielte.
Und es geht weiter. Nach den Singles „Zu dir“ und „Echo Hallo“ folgt ihre erste EP, die wie sie selbst FOFO heißt.
Darauf zeigt die Künstlerin ihren ganzen Facettenreichtum und besonderen Sound, der eigen und anders klingt.

ELK & BEARHEAD
Als sich Taio Boumort und Beni Feldmann 2015 begegneten, waren sie beide solo als Liedermacher unterwegs.
Was als zufällige Zusammenarbeit begann, wurde schnell zu einem ernsthaften Bandprojekt.
Als „Elk & Bearhead“ arbeiten die beiden Gitarristen und Sänger nun schon seit 4 Jahren zusammen und haben seither über 300 gemeinsame Konzerte gespielt.
Die Songs und Arrangements strahlen rohen Minimalis- mus und organischen Klang aus - zwei Gitarren, zwei Stimmen, keine Tricks, kein doppelter Boden

GAMAR
Gamar ist ein Duo, das euch auf eine skurrile musikalische Reise schickt. Eine Mischung aus elektro Beats, heller Stimme, tiefen Gedanken und französischer Ironie. Luftig und tiefsinnig, rhythmisch und experimentell.
Die Sängerin Maïa Geist und der Musiker Frederik Galm lernten sich 2013 auf einer Open Stage kennen. Beide leben in Freiburg und gründeten 2014 eine Trip-Rock Band. Ihr eigenes Projekt Gamar mit ihrem Musikstil "Trip-Hop Frog" entstand dann 2020.

BLACK FOREST TALES
Bei Black Forest Tales erzählt das Publikum seine Geschichte. Digital und regional. Wir streamen unsere Aufführungen live und in Echtzeit. Diesmal vor Publikum vom reboot open air 2022 im Eschholzpark. Unser Schauspiel improvisiert. Unsere Kamera läuft mit. Der Livestream geht zu euch nach hause. Bei uns ist alles interaktiv, alles verhandelbar, jeder Abend ist neu.
Black Forest Tales ist ein Künstler*innen-Kollektiv aus Freiburg, welches mit engagierten Menschen und moderner Medientechnik probt und improvisiert.

Der gesamte Festivaltag wird gestreamt bei #inFreiburgzuhause und findet sich hinterher in der Mediathek:
https://www.infreiburgzuhause.de

Veranstaltungsort und Adresse

Eschholzpark Freiburg, Fehrenbachallee 14-16, 79106 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 10. Juli 2022

  • So
    10.07.2022
    14:15
    Tickets

reboot open air 2022 - refresh

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (West) wurde von venyoobot veröffentlicht. reboot open air 2022 - refresh ist der Rubrik Festival / Jazz-Rock-Pop zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Jul
19:30
Hoftheater Niederzimmern
Fr
14. Jun
20:00
Theater Ravensburg
Fr
12. Jul
20:00
Forsthaus Willrode
Sa
10. Aug
13:00
TSV Altheim
Fr
5. Jul
18:00
Schlachthof Wiesbaden
Fr
13. Sep
20:00
7er-Club Mannheim
Sa
8. Jun
19:30
Freiluftkino Friedrichshain
Sa
22. Jun
20:00
Optikpark Rathenow
Fr
21. Jun
20:00
Seestern Panorama Bühne
Sa
15. Jun
15:00
Burg Creuzburg