KantTheaterBerlin: SCHULD UND SÜHNE von Fjodor Dostojewski

    Juni 2024 - Juli 2024

  • So
    23.Jun
    19:30
  • Mi
    24.Jul
    19:30

Krimi und Konflikt als großes Kopfkino. Open air.
Der arme Student Raskolnikow glaubt den perfekten Mord zu begehen, als er eine gierige alte Pfandleiherin erschlägt. Großen Menschen, so meint er, sei es erlaubt, „lebensunwertes“ Leben zu vernichten, um „lebenswertes“ zu fördern. Aber er hat die Rechnung ohne den scharfsinnigen Untersuchungsrichter Porfirij gemacht, der ihn trotz Mangels an Beweisen immer weiter in die Enge treibt. In einer Bühnenbearbeitung für das KantTheaterBerlin haben Anette Daugardt und Uwe Neumann den 1866 veröffentlichten Roman des russischen Schriftstellers Fjodor M. Dostojewski als Vorlage genommen und daraus ein spannendes Theaterstück gemacht. Eng angelehnt an den Urtext, beschränken sie sich auf die genaue Beschreibung des Mordes und auf die Verhörszene, in der das Verbrechen schließlich ans Tageslicht kommt.

Von und mit Anette Daugardt und Uwe Neumann


Globe Berlin
Auch in diesem Jahr ist das Charlottenburger Globe Berlin wieder der luftige Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen in einem einzigartigen Ambiente unter freiem Himmel. Das Publikum sitzt auf Stühlen inmitten des Geschehens, umgeben von einer Laufsteg-Bühne aus gestapelten hölzernen Bauteilen des zukünftigen Globe Theaters. Bis der (Wieder)aufbau des ehemaligen Schwäbisch Haller Theater-Rundbaus am Österreichpark möglich ist, dient das „Open-O“ als Freilichtbühne, bei der auch die umgebende Natur und die urbane Kulisse eine Rolle spielen. Von Juni bis September stehen Shakespeares „Hamlet“, „Ein Sommernachtstraum“, „Romeo & Julia“ und „Wie es Euch gefällt“ sowie Goethes „Urfaust“ und Schillers „Maria Stuart“ auf dem Spielplan. Es gibt Wortkunst-Abende und Live Jazz mit The Swingin‘ Hermlins. Mit den englischsprachigen Aufführungen von Shakespeares „Hamlet“, „Romeo & Juliet“ und „A Midsummer Night's Dream“ ist das Globe auch für das internationale Publikum interessant. Tickets von 16-26 Euro (ggf. zzgl. weiterer Kosten) gibt es unter www.globe.berlin

Veranstaltungsort und Adresse

Globe Berlin, Sömmeringstr. 15, 10589 Berlin

KantTheaterBerlin: SCHULD UND SÜHNE von Fjodor Dostojewski

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von Fluestertuete veröffentlicht. KantTheaterBerlin: SCHULD UND SÜHNE von Fjodor Dostojewski ist den Rubriken Schauspiel, Theater, Charlottenburg und open air zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
7. Aug
19:30
Globe Berlin / Open-O-Bühne (open air)
Di
4. Jun
20:00
Vaganten Bühne
Sa
7. Sep
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne
Mi
21. Aug
19:30
Globe Berlin, Open-O-Bühne (open air)