FRIDA

Jazz im Marstall - FRIDA - Freedom of Flight

Drei Stimmen, Bass und Schlagzeug – schon auf den ersten Blick wird das Besondere dieses Quintetts offensichtlich. Die ungewöhnliche Besetzung ist aber nur eines der charakteristischen Markenzeichen der Band, ein weiteres ist FRIDAs Repertoire. Couragiert und leichtfüßig, aber niemals leichtfertig lässt es Stil- und Genregrenzen rund um den zeitgenössischen Jazz hinter sich. Auf ihrem Debütalbum "Freedom of Flight" präsentiert FRIDA intensive Poesie-Vertonungen, individuelle Neudeutungen von Pop-Hits und eigene Kompositionen. Allen gemeinsam ist dieser spezielle, so vielleicht noch nie gehörte FRIDA-Sound, der Himmel und Erde zu verbinden scheint. Hier die oft glockenklaren, manchmal geradezu schwebenden, dann wieder nachdrücklichen oder lautmalerischen Stimmen. Dort ein knurrig-holziger, zuweilen absichtsvoll rau gestrichener Kontrabass und ein pointiert und dynamisch gespieltes Schlagzeug.

Souverän setzen Mascha Corman, Sara Decker und Julia Ehninger ihre versierte Gesangskunst ein und verzichten dabei bewusst auf jedes dramatisierende Pathos oder vordergründig auftrumpfende Stimmgewalt. Lieber beeindrucken sie mit subtilen Nuancen und mal fragilen, mal kraftvollen Details. Die Wechsel von eleganten Facetten und unkonventionellen Ausdrucksformen, das interaktive Setzen und Weitergeben von Impulsen in offenen, improvisierten Passagen, die Spannweite von zärtlichen Passagen bis zu abstrakten Expressionen macht FRIDAs Debütalbum "Freedom of Flight" zu einem spannenden Album mit Strahlkraft über Deutschlands Grenzen hinaus.

Mascha Corman | Gesang
Sara Decker | Gesang
Julia Ehninger | Gesang
Conrad Noll | Bass
Jeroen Truyen | Drums

www.fridasband.com

Veranstaltungsort und Adresse

Kurmainzer Amtshof, Amtsgasse 5, 64646 Heppenheim

    Tickets für 11. Januar 2023

  • Mi
    11.01.2023
    20:00
    Tickets

FRIDA

Diese Veranstaltung in Heppenheim wurde von venyoobot veröffentlicht. FRIDA ist den Rubriken Modern Jazz und Freedom of Flight zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
9. Mai
19:00
Theater tri-bühne
Di
23. Apr
16:00
erlebe wigner!
Do
25. Apr
20:00
Stadtsaal am Kolpingplatz
Do
29. Aug
17:30
Rund ums Rathaus Bad Feilnbach / Musikpavillon