Literaturabend: "entkommen". Eröffnungsfeier der Heinrich von der Haar Literaturstiftung

Stiftung feiert ihre Gründung*
Wir laden ein zur Eröffnungsveranstaltung der neuen Heinrich von der Haar Literaturstiftung:

Lesung und Gespräch „… entkommen“
27. August 2022. 19:00
Ort: Literaturstiftung Zikadenweg 24, 14055 Berlin. S-Messe Süd, S-Grunewald
musikalische Begleitung Harald Mahl, Saxofon & Erich Abshagen, Kontrabass
Moderation Heinrich von der Haar

Es lesen:
Bettina Hampl: Goldkrone. Es geht um die Vernachlässigung eines kleinen Kindes durch die alleinerziehende alkoholsüchtige Mutter.

Monika Heintze: Spiegelsberge. Durch ein Defizit an Zuwendung bleibt ein Mädchen Träumen und Märchenwelten verhaftet. Ihr Realitätsverlust gibt einem Pädophilen die Möglichkeit, Vertrauen aufzubauen.

Herbert Beesten: Hören & Fühlen. In Form von Poetry Slam kreisen seine Texte um Vater-Suche, Vater-Liebe, Vater-Hass und fragen nach Auswirkungen der Kriegserlebnisse der Eltern auf die Kinder.

Jens Grandt: Schmerz und Verlust. Sein Thema ist die Prägung des Charakters durch Schmerzerfahrung und Verlust, ein Provinzleben voller Misshandlung in der Kindheit und das Aufbegehren gegen den Vater.

Heinrich von der Haar: Eisheiligen. Ein Junge sucht ein Zuhause in der christlichen Arbeiterjugend. Sein blindes Vertrauen und seine Hilfsbedürftigkeit werden durch einen Kirchenangehörigen sexuell ausgenutzt.

anschließend Sektempfang
Eintritt frei Spende erwünscht
40 Plätze Anmeldung: 0176 444 39953 / HeinrichvonderHaar@web.de

Dieser Literatursalon widmet sich vor allem der Diskriminierung, der Unterdrückung und der Gewalt gegenüber Kindern. Erzählungen holen traumatisierte Menschen auch literarisch aus ihrer Privatheit und helfen, einen Platz in der Gesellschaft zu finden.

Das Projekt wurde gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kunst und Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.
www.HeinrichvonderHaar.de

Veranstaltungsort und Adresse

Heinrich von der Haar Literaturstiftung, Zikadenweg 24, 14055 Berlin

    27. August 2022

  • Sa
    27.08.2022
    19:00

Literaturabend: "entkommen". Eröffnungsfeier der Heinrich von der Haar Literaturstiftung

Diese Veranstaltung in Berlin (Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf) wurde von Heinrich von der Haar veröffentlicht. Literaturabend: "entkommen". Eröffnungsfeier der Heinrich von der Haar Literaturstiftung ist den Rubriken Literatur, Lesung, Gespräche und Musik zugeordnet.

Bilder (3)