Benefizveranstaltung zugunsten von Desideria Care e.V.

Anlässlich des diesjährigen Welt-Alzheimertags lädt dieser Benefizabend zur humorvollen Auseinandersetzung mit dem Älterwerden und Vergessen ein.
Die Österreicherin Claudia Herz-Kestranek liest Auszüge aus Arno Geigers wunderbaren Buch „Der alte König in seinem Exil“. Die Lesung wird musikalisch stimmungsvoll umrahmt von Liedern aus Renaissance, Barock und Romantik der Chöre „Epolyphonie“ und „Haarmonie“ des Europäischen Patentamts sowie sinfonischer Musik des Patentorchesters München unter der Leitung von Folko Jungnitsch.

Arno Geiger hat mit „Der alte König in seinem Exil“ ein tief berührendes Buch über seinen Vater geschrieben, der trotz seiner Alzheimererkrankung mit Vitalität, Witz und Klugheit beeindruckt. Die Krankheit löst langsam seine Erinnerung und seine Orientierung in der Gegenwart auf, lässt sein Leben abhandenkommen. Arno Geiger erzählt, wie er nochmals Freundschaft mit seinem Vater schließt und ihn viele Jahre begleitet. In nur scheinbar sinnlosen und oft so wunderbar poetischen Sätzen entdeckt er, dass es auch im Alter in der Person des Vaters noch alles gibt: Charme, Witz, Selbstbewusstsein und Würde.
Die österreichische Moderatorin Claudia Herz-Kestranek nähert sich in ihrer Lesung behutsam dieser so besonderen Beziehung und erzählt von einem Leben, das es immer noch zutiefst wert ist, gelebt zu werden.

Die beiden Chöre des Europäischen Patentamts „Epolyphonie“ und „Haarmonie“ sind dem Kleinen Theater Haar seit langem verbunden und proben auch regelmäßig dort. Das Patentorchester München wurde 1992 auf Initiative von jungen Musikern und Mitarbeitern des (damals ebenfalls noch „jungen“) Europäischen Patentamts gegründet und bereichert seit nun mehr 30 Jahren die Musiklandschaft Münchens.
Für die Sänger und Musiker ist das Musizieren mehr als ein reines Hobby, denn ihr Ehrgeiz ist es, anspruchsvolle aber gleichzeitig spannende und unterhaltsame Programme auf möglichst hohem Niveau zu präsentieren, um ihre Freude an der Musik zu teilen und das Publikum immer wieder zu begeistern und zu überraschen.

Die Einnahmen des Abends kommen dem gemeinnützigen Münchner Verein Desideria Care e.V. zugute, der sich für eine demenzfreundliche Gesellschaft einsetzt und bundesweit Angehörige von Menschen mit Demenz unterstützt.

Demenz in Deutschland

In Deutschland leben aktuell rund 1,6 Millionen Menschen, die an Alzheimer oder an anderen Formen von Demenz erkrankt sind. Die Deutsche Alzheimer Gesellschaft schätzt, dass bis zum Jahr 2050 rund 2,8 Millionen Menschen an einer Demenz erkranken werden. Diese Entwicklung stellt unsere Gesellschaft vor große soziale und wirtschaftliche Herausforderungen.

Veranstaltungsort und Adresse

Kleines Theater Haar, Casinostraße 6, 85540 Haar

    Tickets für 21. September 2022

  • Mi
    21.09.2022
    19:00
    Tickets

Benefizveranstaltung zugunsten von Desideria Care e.V.

Diese Veranstaltung in Haar wurde von venyoobot veröffentlicht. Benefizveranstaltung zugunsten von Desideria Care e.V. ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
27. Apr
18:00
Festhalle Memmingerberg