4.000 Tage - Eine ernste Komödie

Was geschieht mit einem Menschen, dem ein Großteil seiner bisherigen Biografie abhandengekommen ist? Und welche der Bilder in unserem Kopf sind echt, welche reine Projektion?
Diese und andere brisante Fragen stellt der britische West-End- und Broadway-Autor Peter Quilter, dessen Stücke bisher in über 40 Ländern gespielt und in 27 Sprachen übersetzt wurden, in seinem Stück „4000 Tage“. Dabei geht Komödienspezialist Quilter in dieser packenden Geschichte um Liebe, Vorurteile und die Suche nach
Wahrheit niemals todernst vor, sondern schickt sein Publikum mit viel trockenem
Humor von einem Lacher zum nächsten. „4000 Tage“ ist ein KomödienKammerspiel, das es schafft, das Thema Gedächtnisverlust in spannender und unterhaltsamer Weise, ja geradezu witzig und boulevardesk in Szene zu setzen.
Seit drei Wochen liegt Michael wegen eines Blutgerinnsels, das sich in seinem Hirn gebildet hatte, im Koma. An seinem Krankenhausbett wacht Tag und Nacht nicht nur seine Mutter Carola, sondern auch sein Lebensgefährte Paul. Die beiden, die sich in den letzten Jahren aus abgrundtiefer gegenseitiger Abneigung aus dem Weg gegangen sind, verbindet jetzt die Sorge um Michaels Gesundheit. Die Enge des Krankenhauses zwingt sie zur Auseinandersetzung mit dem ‚anderen’ Menschen in Michaels Leben. Als Michael aus dem Koma erwacht, wird schnell klar, dass ihm sämtliche Erinnerungen an die letzten elf Jahre verloren gegangen sind. Das sind genau jene 4000 Tage, in denen er mit Paul zusammenlebte und sich von seiner Mutter entfernt hatte. Michael kommt es so vor, als hätte es die Beziehung zu seinem Partner gar nicht gegeben.
Zwischen Mutter und Freund beginnt ein Kampf um die Deutungshoheit über die verloren gegangene Zeit: Während Paul alles tut, um Michaels Gedächtnis mit Hilfe von Fotos und Zeitungsartikeln auf die Sprünge zu helfen, versucht Carola, Michael die Zeit, die er ihrer Meinung nach mit Paul vergeudet hat, vergessen zu lassen.
Doch wird passieren, wenn Michaels Erinnerung plötzlich zurückkommt?
Foto: Dietrich Dettmann

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Emmerich, Grollscher Weg 6, 46446 Emmerich am Rhein

    Tickets für 10. Dezember 2022

  • Sa
    10.12.2022
    20:00
    Tickets

4.000 Tage - Eine ernste Komödie

Diese Veranstaltung in Emmerich am Rhein wurde von venyoobot veröffentlicht. 4.000 Tage - Eine ernste Komödie ist den Rubriken Theater und Konzertdirektion Landgraf zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Wolfgang-Eychmüller-Haus
Fr
13. Dez
20:00
Ringlokschuppen
Sa
20. Apr
20:00
Galli Theater Weimar
Sa
11. Mai
20:00
Konzert- und Kongresshalle Bamberg
Fr
15. Nov
20:00
Rosenau - Lokalität & Bühne
Fr
24. Jan
20:00
Kulturkeller
So
16. Jun
14:00
Max Ernst Museum Brühl des LVR
Fr
25.04.2025
20:00
Filmtheater Schauburg
Di
28. Mai
19:30
Literaturhaus Stuttgart
Fr
09.05.2025
20:00
Capitol Lichtspieltheater