8. Kammerkonzert: Kobelsdorff-Ensemble

Das „Knobelsdorff-Ensemble Berlin“ wurde 2010 von engagierten Musikern und Kammermusikfreunden der „Staatskapelle Berlin“ gegründet. Seither ist es bei vielen Konzerten in Berlin, in vielen anderen deutschen Städten und Musikfestivals sehr erfolgreich. Es ist die künstlerische Idee der Musiker, in wechselnden Instrumentalbesetzungen zu spielen, nach Stücken zu suchen, die wegen ihrer nicht alltäglichen Besetzung seltener aufgeführt werden, völlig unbekannte Kammermusikwerke der Vergessenheit zu entreißen und Kammermusiken in kleinen Besetzungen auszuprobieren, die ursprünglich für größere Ensembles komponiert wurden. Bei diesen Vorhaben sollen aber auch beliebte und bekannte Werke der populären klassischen Kammermusikliteratur nicht fehlen.

KNOBELSODRF--ENSEMBLE
Petra Schwieger - Violone
Stanislava Stoykova - Viola
Nikolaus Popa - Violoncello
Alf Moser - Kontrabass

NARINE YEGHIYAN wurde in Armenien geboren und studierte am staatlichen Konservatorium ihrer Heimatstadt Yerevan im Hauptfach Operngesang bei Prof. Nelly Pirumova. Neben ihrem Engagement an der „Staatsoper Berlin“ konzertiert sie regelmäßig in verschiedenen Städten und Hauptstädten Europas. Ihre Debüt CD »König David« unter der Leitung von Frank Markowitsch ist im Mai 2014 beim Plattenlabel „Rondeau“ erschienen.

FRANK DUPREE ist ein brillanter Pianist, Dirigent und Jazzmusiker der jungen Generation mit einem großen Repertoire von Klassik bis zur Gegenwart. Seine Solo-Rezitals sind ebenso gefragt wie seine Auftritte in der Doppelrolle als Pianist und Dirigent in Klavierkonzerten mit großem Orchester. Als Kammermusiker tritt er mit anderen namhaften Interpreten auf. Mit seinem Jazz-Trio hat er insbesondere in den letzten Jahren Erfolge gefeiert und ist gefragt auf diversen Festivals. Mit seinen Einspielungen von Werken des ukrainisch-russischen Komponisten Nikolai Kapustin hat er internationale Beachtung gefunden und 2022 den ICMA-Music-Award erhalten. In Neuenhagen brilliert er als Pianist u.a. in Schuberts "Forellenquintett".

Programm:
Johann Nepomuk Hummel - Klavierquintett Es-Dur, op. 87
Franz Schubert - Lieder für Sopran, Streicher und Klavier
****
Franz Schubert - Klavierquintett A-Dur, D 667 "Forellenquintett"

Veranstaltungsort und Adresse

Bürgerhaus Neuenhagen, Hauptstraße 2, 15366 Neuenhagen

    Tickets für 20. Mai 2023

  • Sa
    20.05.2023
    19:00
    Tickets

8. Kammerkonzert: Kobelsdorff-Ensemble

Diese Veranstaltung in Neuenhagen (Neuenhagen) wurde von venyoobot veröffentlicht. 8. Kammerkonzert: Kobelsdorff-Ensemble ist den Rubriken Kammermusik und Gastsolisten: Narine Yeghiyan - Sopran, Frank Dupree - Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
30. Jun
16:00
Trinkkuranlage
Di
25. Jun
19:00
Die Adresse wird Ihnen 14 Tage vor
So
21. Apr
15:00
Theater für Niedersachsen – thim
Fr
27. Sep
18:00
MDR Würfel
Sa
6. Jul
18:00
EW Saal
So
5. Mai
11:00
Lutherschule
Di
6. Aug
20:00
Marmorsaal - Schloss Weissenstein
Fr
12. Apr
19:30
Collegium Borromaeum
So
21. Apr
11:00
Schloß Georgium
So
9. Jun
11:00
Theater Aachen