zwei:takt: Landesjugendorchester Baden-Württemberg

Elgar, Dvorák, Walton – erleben Sie ein Orchesterkonzert mit hohem musikalischem Niveau.

Das Landesjugendorchester Baden-Württemberg präsentiert sich im Jahr seines 50-jährigen Bestehens mit einem großartigen Programm: Bei der Uraufführung 1957 in Boston gingen die Meinungen über William Waltons Cellokonzert stark auseinander. Doch der Cellist Gregor Piatigorsky prophezeite bereits damals, dass sich das Werk international durchsetzen würde. Und er hatte recht. Bis heute spielen namhafte Künstler*innen weltweit dieses außergewöhnliche Werk. Dvoráks 8. Sinfonie steht für Heiterkeit und ungebrochene Lebensfreude. Offensichtlich hatte der Komponist aus der Sommerfrische im Dörfchen Vysoká viel positive Energie mitgebracht und gut gelaunt einige volksliedhafte Elemente seiner böhmischen Heimat in die Sinfonie eingebaut. Das hohe musikalische Niveau des Landesjugendorchesters wurzelt im Können und im Enthusiasmus jedes einzelnen Orchestermitglieds im sinfonischen Team. Das Ensemble wird vom Landesverband der Musikschulen Baden-Württembergs getragen und ist Teil der Orchestergemeinschaft der Jeunesses Musicales Deutschland.

Veranstaltungsort und Adresse

Tauberphilharmonie Weikersheim, August-Laukhuff-Straße 19, 97990 Weikersheim

    Tickets für 5. November 2022

  • Sa
    05.11.2022
    19:30
    Tickets

zwei:takt: Landesjugendorchester Baden-Württemberg

Diese Veranstaltung in Weikersheim wurde von venyoobot veröffentlicht. zwei:takt: Landesjugendorchester Baden-Württemberg ist den Rubriken Klassisches Konzert und Christoph Altstaedt, Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
20:00
Schlossgartenhalle
Fr
20. Sep
19:00
Marienplatz Neresheim
Sa
27. Apr
20:00
Gewächshaus Stärk
Do
25. Apr
19:30
Hochschule für Musik Trossingen
Sa
7. Dez
18:00
Waldhalle Stimpfach
So
27. Okt
11:00
Treffpunkt: Haupteingang, Unterer Torbogen
Fr
21. Jun
20:00
Lutherhaus Schwetzingen