zwei:takt: Bundesjugendorchester

Erinnerung und Zeitzeugenschaft: Ein orchestrales Meisterwerk von zeitloser Aktualität.

Beim 4. Auftritt des Bundesjugendorchesters in der TauberPhilharmonie stehen dieses Mal Erinnerung und Zeitzeugenschaft thematisch im Mittelpunkt. Sowohl in Josef Suks Fantasie für Violine und Orchester als auch in der lyrischen Zwölftonmusik des Italieners Luigi Dallapiccola kann das Flaggschiff-Orchester des Deutschen Musikrats und der JMD zeigen, warum es zurecht zu den weltweit besten Jugendorchestern gehört. Der Solist ist Christian Tetzlaff, einer der großen Geiger unserer Zeit. Als Höhepunkt steht Dmitri Schostakowitschs 11. Sinfonie »Das Jahr 1905« auf dem Programm: als Auftragswerk zum 40. Geburtstag der Oktoberrevolution musste sie den stalinistischen Machthabern gefallen, enthüllt aber durch Doppelbödigkeit und Andeutungen Schostakowitschs tiefe Ablehnung und Kritik am Machtapparat. »Sie werden dich dafür hängen«, sagte sein Sohn nach der Generalprobe, doch das Werk wurde zum Triumph und dem großen Komponisten dafür der Lenin-Orden verliehen. Ein orchestrales Meisterwerk von zeitloser Aktualität.

Veranstaltungsort und Adresse

Tauberphilharmonie Weikersheim, August-Laukhuff-Straße 19, 97990 Weikersheim

    Tickets für 12. Januar 2023

  • Do
    12.01.2023
    19:30
    Tickets

zwei:takt: Bundesjugendorchester

Diese Veranstaltung in Weikersheim wurde von venyoobot veröffentlicht. zwei:takt: Bundesjugendorchester ist den Rubriken Klassisches Konzert und Francesco Angelico, Dirigent / Christian Tetzlaff, Violine zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Apr
20:00
Franziskaner Konzerthaus
Mi
28. Aug
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim