Heinrich Klug & Münchner Philharmoniker

Die „Jahreszeiten“ von Vivaldi waren eines seiner erfolgreichsten Kinderkonzerte, weshalb er sie mit besonderem Aufwand noch einmal aufführen möchte. Mitwirkend sind Mitglieder der Münchner Philharmoniker, prominente Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“, der Jungstar Serafina Starke, als Koloratursängerin und in der Rolle des Antonio Vivaldi, Tänzerinnen des Ballettensembles der Gilchinger Musikschule und das von Julia Fischer ins Leben gerufene „Kinderorchester“.

Zur Tradition der Kinderkonzerte von Heinrich Klug gehört, dass immer auch Kinder mitwirken. Ein Anlass, zu hoffen, dass Julia Fischers „Kindersinfoniker“ und ihr Leiter Johannes Schachtner eine Möglichkeit finden, den Charakter der Kinderkonzerte von Heinrich Klug zu bewahren und fortzusetzen. Das diesjährige bunte, abwechslungsreiche, kindgemäße Programm wird den Abschied von 46 Jahren Kinderkonzerten Heinrich Klugs schwer machen.

Julia Fischer und Lena Neudauer haben schon als Achtjährige bei den Kinderkonzerten der Münchner Philharmoniker, die Heinrich Klug seit 1977 leitet, mitgespielt. Viele Jahre waren sie dabei, auch bei einer Serie der „Jahreszeiten“ von Vivaldi im Jahre 1995, die sogar bis Tokio führte. Dass die beiden diese Violinkonzerte, die so geeignet für die plastischen Erklärungen sind, die Heinrich Klug ihnen in seiner Moderation unterlegt, heute spielen werden, gibt dem Abschiedskonzert einen besonderen Glanz.

Mit JULIA FISCHER, Violine, LENA NEUDAUER, Violine, SERAFINA STARKE, Sopran, Mitglieder der Münchner Philharmoniker, Bundespreisträger*innen des Wettbewerbs
„Jugend musiziert“, die „Kindersinfoniker“ (Leitung: Julia Fischer, Johannes X. Schachtner), Tänzer*innen des Ballettensembles der Musikschule Gilching
Idee & Leitung HEINRIch KLUG

Ab 6 Jahren

Veranstaltungsort und Adresse

bosco Bürger- und Kulturhaus, Oberer Kirchenweg 1, 82131 Gauting

    Tickets für 30. April 2023

  • So
    30.04.2023
    16:00
    Tickets

Heinrich Klug & Münchner Philharmoniker

Diese Veranstaltung in Gauting wurde von venyoobot veröffentlicht. Heinrich Klug & Münchner Philharmoniker ist den Rubriken Kinderkonzert und „Die Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi

Weitere Veranstaltungen

Fr
28.03.2025
20:00
Die KÄS
Sa
27. Apr
15:00
Roland am Rathaus
So
8. Dez
16:00
Trinkkuranlage
Fr
24. Mai
19:30
Kurhaus Bad Bevensen
Mi
24. Apr
20:00
Künstler*innenhaus Mousonturm
Fr
14. Jun
20:00
Zaubergewölbe
Sa
8. Jun
19:30
Tauberphilharmonie Weikersheim
Sa
28. Sep
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
Sa
14. Sep
20:00
Alte Turnhalle Lichtenau