Teufelspakt

HECTOR BERLIOZ (1803–1869)
»Le Carnaval romain« Ouvertüre op. 9

LILI BOULANGER (1893–1918)
»Faust et Hélène« Épisode lyrique d‘après le second »Faust« de Goethe

PETER TSCHAIKOWSKI (1840–1893)
»Manfred« op. 58 Sinfonie h-Moll in 4 Bildern nach Lord Byrons Gedicht

MDR-Sinfonieorchester
Anton Rositskiy Tenor (Faust)
Solgerd Isalv Mezzosopran (Hélène)
Julian Orlishausen Bariton (Méphistopheles)
Daniel Cohen Dirigent

Daniel Cohen, Generalmusikdirektor des Staatstheaters Darmstadt, war als Geiger Mitglied im West-Eastern Divan Orchestra, wo er Daniel Barenboim bei vielen Konzerten assistierte. Für seine Matinee im Gewandhaus hat er etwas Besonderes im Gepäck: Berlioz’ mitreißende Ouvertüre Le carnaval romain, eines der virtuosesten Stücke der Orchesterliteratur überhaupt. Mit Lili Boulangers Goethe-Kantate Faust et Hélène (in der nicht zufällig Mephisto das erste und letzte Wort hat) steht eine Repertoire-Entdeckung auf dem Programm, in der düstere Leitmotive Fausts Verdammnis vorwegnehmen. Schwarze Romantik beschließt das Konzert: Tschaikowskis Lord-Byron-Sinfonie Manfred, für deren Protagonisten, ebenso wie für Faust, seine Verbindung mit den Mächten der Finsternis zum Verhängnis wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 22. Januar 2023

  • So
    22.01.2023
    11:00
    Tickets

Teufelspakt

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Teufelspakt ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.