Sommernachtstraum

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY (1809–1847)
»Ein Sommernachtstraum« op. 61 Schauspielmusik zu Shakespeares Komödie mit Zwischentexten von Tom Pauls

MDR-Sinfonieorchester
MDR-Kinderchor
Tom Pauls Sprecher
Ulrich Kern Dirigent

»Zum Heulen schön« fand Fanny Mendelssohn die Sommernachtstraum-Musik ihres Bruders, »das Zauberhafteste, was man hören kann«. Schon mit 17 war der
junge Felix vom »Shakespeare-Fieber« gepackt worden und hatte eine Konzertouvertüre zu der bekannten Komödie komponiert: unvergleichliche Musik, die mit ihrer »harmonischen Verbindung von zarter Schwärmerei, überquellender Ideenfülle, goldigem Humor und glänzendem Instrumentalkolorit« (Schumann) in die Traumwelten des Dichters eintaucht. Dass und wie diese Traumwelten auch heute noch faszinieren, wird der Schauspieler und Kabarettist Tom Pauls in seiner Erzählung der Komödie auf die Bühne bringen – Lokalkolorit wohlmöglich inbegriffen!

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 4. Juni 2023

  • So
    04.06.2023
    11:00
    Tickets

Sommernachtstraum

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Sommernachtstraum ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
20:00
Schloss Ballenstedt
So
8. Sep
19:00
Freilichtbühne Marienberg
Sa
4. Mai
19:30
Suhler Marionettentheater
Do
25. Jul
19:30
Globe Berlin / Open-O-Bühne
Di
30. Apr
19:30
Theater RambaZamba
Sa
8. Jun
16:00
Burg Beeskow
So
15. Sep
16:00
Kloster Neuzelle
So
16. Jun
17:00
Friedrich-Wolf-Theater
Sa
8. Jun
18:00
Bahnhof Barnten
So
2. Jun
19:00
HALLE 19