Hoffnungsgrün

IGOR STRAWINSKY (1882–1971)
Sinfonie in drei Sätzen

FRANZ SCHREKER (1878–1934)
»Vom ewigen Leben« für eine Singstimme und Kammerorchester (nach Dichtungen von Walt Whitman)

WOLFGANG AMADEUS MOZART (1756–1791)
Sinfonie D-Dur KV 504 »Prager«

MDR-Sinfonieorchester
Chen Reiss Sopran
Dennis Russell Davies Dirigent

Strawinsky vollendete seine Sinfonie in drei Sätzen in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges. Rückblickend nannte er sie eine Kriegssinfonie, die von Wochenschaubildern beeinflusst sei und mit seiner Assoziation des Zusammenbruchs der deutschen Kriegsmaschinerie endet. Knapp zwanzig Jahre zuvor schrieb Franz Schreker, damals einer der bekanntesten Opernkomponisten, seine Miniatur-Kantate Vom ewigen Leben, die das junge MDR-Orchester unter Hermann Scherchen am 15. April 1929 uraufführte: ein brillant instrumentiertes Werk, in dem nahezu jedes Wort Walt Whitmans (etwa »hoffnungsgrün«) in schillernder Farbigkeit ausgeleuchtet wird. Letzteres gilt auch für Mozarts Oper Le nozze di Figaro. Auf der Welle des Erfolgs präsentierte der Komponist in Prag seine D-Dur-Sinfonie, in deren Finale – natürlich – Musik aus dem Figaro anklingt.

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 16. April 2023

  • So
    16.04.2023
    19:30
    Tickets

Hoffnungsgrün

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hoffnungsgrün ist den Rubriken Klassisches Konzert und MDR-Sinfonieorchester zugeordnet.